[TYPO3-UG Oesterreich] Typo3 Extension / Mehrsprachigkeit

Volker Kemeter vk at getdesigned.at
Mon May 26 11:01:36 CEST 2014

Hi,

ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zur Umsetzung von Mehrsprachigen
Extensions. Ich hoffe ich verstehe da nur etwas falsch ;)

Wenn ich eine Extension Mehrsprachig anlege, dann würde ich im List Modul
einen neuen Record anlegen, dann eine Sprache auswählen, ggf. noch den
"Translate Originial" Eintrag wählen damit die Sprachumschaltung
funktioniert.

Für mich ist hier ein wenig ein Denkfehler. Denn ich müsste ja so von jedem
Datensatz N Übersetzungen anlegen. Wenn sich allerdings bei einem Eintrag
ein Bild ändert, müsste ich das in allen anderen (Übersetzten) Datensätzen
nachziehen. Ist das korrekt oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Aktuell hätte ich nämlich das Problem, das es mehrsprachige Datensätze gibt,
wo sich aber nicht alles ändern würde, sondern nur partiell. Da wäre dann
ein "Hauptdatensatz" wichtig.

Wie setzt man sowas um, oder ist das gar nicht so möglich?

Danke und LG, Volker.

--
Volker Kemeter
Senior Web & Software Entwickler