[TYPO3-UG Oesterreich] PDF

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Tue May 20 15:46:17 CEST 2014

Hallo,

On 2014-05-19 09:15, Karin Lorenz wrote:

> Ich habe Lösungen für php (TCPDF) und auch TYPO3 gefunden, aber immer
> nur für einzelne Seiten.

Also um ein wenig TypoScript oder Programmieren wird man da glaub ich
nicht herumkommen. Würd jetzt zwar nicht behaupten, dass ich einen
Überblick über die ca. 5k Extensions hab dies gibt. Aber gerade bei
diesem Problem gibt es ja eine vielzahl von Möglichkeiten das ganze zu
generieren.

Zuerst sollte man also mal die Struktur festlegen: Wenn eine Seite
ausgegeben wird, werden dann danach gleich die Unterseiten generiert
oder zuerst mal alle Seiten einer Ebene?

Ich würde "wkhtmltopdf" dem tcpdf gegenüber bevorzugen. wkhtml2pdf
verwendet die webkit rendering engine (firefox, mozilla) um PDFs zu
erzeugen.

2 Varianten für einen Lösungsweg:
#1 Man erstellt TypoScript das einem statt nur einer Seite die
Inhaltselemente aller Seiten generiert und jagt das durch den PDF Konverter.

#2 Man schreibt ein Skript (Extension, etc.) welches alle Seiten abgrast
und danach die einzelnen PDFs mit z.B. "pdftk" zu einem großen PDF (samt
Vorspannseite?) zusammenfügt.

grüße,
Bernhard