[TYPO3-UG Oesterreich] Probleme mit dem cropen mehrerer Bilder im selben Inhaltselement

Markus Manuél Emberger markus.emberger.biz at gmail.com
Wed Mar 20 14:23:18 CET 2013

Liebe Typo-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit dem "Cropen" meiner Bildelemente.

BEISPIEL:

renderObj.image.20.1.maxW >
renderObj.image.20.1.maxW.cObject = CASE
renderObj.image.20.1.maxW.cObject {
key.field = imagecols
default = TEXT
default.value = 450c
2 = TEXT
2.value = 223c
}

renderObj.image.20.1.maxH >
renderObj.image.20.1.maxH.cObject = CASE
renderObj.image.20.1.maxH.cObject {
key.field = imagecols
default = TEXT
default.value = 300c
2 = TEXT
2.value = 140c
}

renderObj.image.20.1.file.width >
#renderObj.image.20.1.file.width = 450c-0
renderObj.image.20.1.file.width.cObject = CASE
renderObj.image.20.1.file.width.cObject {
key.field = imagecols
default = TEXT
default.value = 450c-0
2 = TEXT
2.value = 223c-0
}

renderObj.image.20.1.file.height >
#renderObj.image.20.1.file.height = 300c-0
renderObj.image.20.1.file.height.cObject = CASE
renderObj.image.20.1.file.height.cObject {
key.field = imagecols
default = TEXT
default.value = 300c-0
2 = TEXT
2.value = 148c-0
}

Das funktioniert soweit super.
Das Inhaltsbild wird auf eine fixe Breite und Höhe geschnitten (sofern
kein Border aktiviert wurde, dann klappt es nicht mehr, aber das nur
nebenbei bemerkt).

Sobald ich aber im Inhaltselement "Bilder" unter " *Bilder und
Beschriftungen" -> "Bilder" *mehr als ein einziges Bild ablege, wird
durch den oben veröffentlichten TypoScript-Code jeweils nur das erste
Bild in der Liste korrekt bearbeitet. Die restlichen Bilder desselben
Inhaltselements verbleiben von den Vorgaben ziemlich unbeeindruckt.

Deswegen hier meine Frage: Wie muss/kann ich den Code anpassen, dass
sich selbiger nicht nur auf das erste Bild des Inhaltselements bezieht,
sondern auf alle -- sollte man mehr als eines dort ablegen?

Zur Info: Das CASE-Object habe ich eingebaut, weil ich die Bildspalten
(1 Spalte/2 Spalten) unterschiedlich behandle, es funktioniert auch ohne
case nicht.

Vielen Dank