[TYPO3-UG Oesterreich] PDF editieren in Typo3 möglich?

Martina Pillichshammer Martina_Pillichshammer at gmx.at
Thu Mar 28 14:09:45 CET 2013

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit ein PDF in Typo3 zu editieren?

Konkret geht es darum, Musiknoten zum Download bereitzustellen. Diese gibt es bereits als PDF. Diese sollen mit einer Ergänzung in der Art "Authorized for use by KÄUFERNAME" in der Fußzeile als pdf zur Verfügung stehen. Dies soll automatisch gehen, d.h. der Käufer kauft die Noten im Webshop und die mit dieser Erweiterung personalisierte Datei soll ihm dann als Download bereitgestellt werden. "KÄUFERNAME" soll dabei klarerweise mit dem Namen des Käufers dynamisch ersetzt werden.

Gibt es dafür einen geeigneten PDF-Generator?

Ich bin relativ neu in Typo3 und eher "Quereinsteiger" was die Webentwicklung angeht (beschäftige mich erst seit einem Jahr damit und da auch sehr sporadisch) - Komme eigentlich aus der .net-Ecke im Desktop-Anwendungsbereich.

Danke schon mal für die Hilfe!

lg Martina