[TYPO3-UG Oesterreich] Re: Vorstellung und Bitte um Aufklärung

Georg Ringer mail at ringerge.org
Fri May 27 11:27:39 CEST 2011

Hallo Franz,

willkommen in der Liste!
Fürs erste: Bitte starte einen neuen Thread nicht als Antwort auf einen
existierenden. Im Thunderbird also mit "Verfassen" und nicht mit
"Antworten".

TYPO3 ist komplex und für viele Dinge sicherlich ein Overhead. Wenn du
zB nur einen Blog willst, bist du mit Wordpress schneller und einiges
weniger Aufwand.

> In einem Fall bin ich sogar nach einem Monat Arbeit an der Umsetzung mit
> einem CMS dann wieder dazu übergegangen alle nötiogen Funktionalitäten
> selbst über PHP und MySQL zu realisieren, da es mir leichter erschien
> als mich weit genug einzuarbeiten um das damit zu erreichen.

Das Rad will man halt nicht so oft neu machen.

> Bei Typo3 hat mich zuletzt schockiert, dass zumindest bei Version 4.3
> zum Erstellen funktionierender grafischer Menüs in der Datenbank
> Hilfszeichen zum Zeilenumbruch eingefügt werden müssen, die im Text
> eigentlich nichts verloren haben und die dann umständlich über
> TypoScript wieder neutralisiert werden müssen. (Nicht, dass ich üblicher
> Weise versuchen würde Texte durch Grafiken zu ersetzen, aber in dem
> Typo3-Buch, dass durchgearbeitet habe, war das ein Übungsbeispiel.)

Das ist ein alter Weg, der natürlich immer noch funktioniert, aber schon
damals wär das nicht notwendig gewesen. Man kann auch einfach statt dem
Inputfeld ein Textarea für den Titel machen und dann reicht ein
einfaches enter.

> Allgemein erschien mir TypoScript bisher leider unnötig kryptisch, da
> ich den Eindruck habe, dass die selben Dinge deutlich einfacher - bzw.
> weniger umständlich - über PHP gelöst werden könnten.

das mag auf manches zutreffen, aber auf viel halt auch nicht. Ein TMENU
ist mit TS schneller und mit weniger Code gemacht als mit php. Du darfst
da ja nicht vergessen dass da viel automatisch funktioniert, zB: schöne
Urls, mehrsprachigkeit, workspaces, mountpoints und und und.

> Hat Version 4.5 in diesen Hinsichten relevante Weiterentwicklungen
> erfahren?

Es gibt immer noch TS und das wirds auch immer geben. TS ist für viele
Dinge genial, für manche weniger aber insgesamt definitiv was gutes.

> Ich nehme an Ihr wisst tatsächlich warum Ihr Typo3 anderen CMS gegenüber
> bevorzugt. Ich bin leider noch nicht so weit, bin aber durchaus offen
> für gute Argumente, wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt sie mir zu
> nennen...

es kommt drauf an was du brauchst. Du sollst das Werkzeug nehmen, das
dich bestmöglich unterstützt. Wenn dies ein eigenes php-file ist, soll
es so sein.

Ich nehm auch TYPO3 nur dann, wenn es das richtige Tool ist.

> Ich gestalte oft ehrenamtlich Webseiten für diverse NGOs. Meistens
> erzeuge ich dabei möglichst sauber codierte statische Webseiten. Oft
> auch mit PHP und MySQL. Es ist mir allgemein ein großes Anliegen so
> standardkonform wie möglich zu arbeiten und einen möglichst hohen
> WAI-Level zu erreichen.

geht auch mit TYPO3. Vorteil ist hier, dass man zB das TS nur mehr von
einem Projekt zum anderen kopieren muss. Das schreibt ja niemand hier
jedesmal neu (hoff ich mal)

> Es stehen einige Projekte vor der Tür, bei denen ich nicht umhin kommen
> werde auch ein CMS zu verwenden. Ich hatte bisher den Eindruck, dass
> Typo3 nur für wirklich große Seiten mit komplexen Strukturen und
> unterschiedlichen Sprachversionen Sinn macht. Stimmt das?

Naja ich mach auch meine kleine Seite damit, aber weil ichs kann und
weil es für mich mit dem Werkzeug weniger Aufwand ist als dass ich mich
in Wordpress und deren Themes einarbeite.

> Als Nächstes brauche ich eine Lösung für eine Webseite, die laufend in
> unterschiedlichen Bereichen von verschiedenen Autoren mit begrenzen
> technischen Kenntnissen aktualisiert werden soll. Auch die Integration
> einer bestehenden Produktdatenbank, ein neues Wiki zur internen
> Koordination und Wissenssammlung, ein Forum für Besucher und ein
> Termin-/Veranstaltungskalender sollen dabei vorhanden sein. Darüber
> hinaus besteht der Bedarf für einen Newsletterversand, einen online
> Shop, Bannerkoordinierung und es wäre gut auch gleich Kontakte über das
> selbe System verwalten zu können.

du sprichst von mehreren Applikationen. Es macht bei einem vernünftigen
Shop keinen Sinn auf TYPO3 zu setzen. Als Forum wird ein eigenes Forum
immer besser sein als eines für TYPO3 geschriebenes. Wie schon gesagt:
Es geht um die genauen Anforderungen.

> Optimal wäre es auch die Daten von einem YaBB 2.2-Forum in ein neues
> integriertes Forum übernehmen zu können. (Meinen bisherigen Recherchen
> zufolge ist Drupal auf derart Community-zentrierte Seiten
> spezialisiert.)

Da magst du recht haben, aber ich kenne Drupal eigentlich nicht und mach
auch keine Community-Seiten.

> Habt Ihr den Eindruck, dass ich hier ein Monstrum beschreibe oder sind
> das Anforderungen, die mit Typo3 durchaus ohne größere Komplikationen
> erfüllt werden könnten?

Hört sich nach viel an, wird auch viel sein - in jedem CMS - und
notwendig ist sicher, dass man das gewählte Werkzeug beherrscht, egal
welches das nun ist.

> Wieso soll die Tuga-Seite neu gestaltet werden?

nicht mehr so zeitgemäß triffts wohl ;)

Georg