[TYPO3-UG Oesterreich] Vorstellung und Bitte um Aufklärung

Onsemeliot onsemeliot at riseup.net
Fri May 27 10:59:15 CEST 2011

Hallo Typo3-Freunde,

bitte entschuldigt das lange Mail. Bisher hatte ich nicht den Eindruck,
dass es Sinn gemacht hätte mich zu Wort zu melden. Ich bin nun seit
einigen Monaten auf der Typo3-Liste und die Mails in den letzten Tagen
haben alle Kommunikation davor bei weitem übertrofffen.

Ich bin ein Grafiker mit der Spezialisierung auf Webdesign und gerade
dabei mich in HTML5 einzuarbeiten.

Obwohl ich mich schon seit Jahren in zumindest ein CMS einarbeiten
möchte, habe ich es immer noch nicht geschafft das wirklich zu
bewerkstelligen.

Ich habe bereits zweimal begonnen mir Typo3 über Selbstlernkurse und
Bücher anzusehen und auch versucht mich in Drupal einzuarbeiten. Leider
bin ich nie so weit gekommen, dass ich das Gefühl gehabt hätte eine
wirklich zuverlässige Installation auf einem Server machen zu können.
(Es gab immer Dinge, die ich nicht im Rahmen der zur Verfügung stehenden
Zeit in den Griff bekommen konnte.)

In einem Fall bin ich sogar nach einem Monat Arbeit an der Umsetzung mit
einem CMS dann wieder dazu übergegangen alle nötiogen Funktionalitäten
selbst über PHP und MySQL zu realisieren, da es mir leichter erschien
als mich weit genug einzuarbeiten um das damit zu erreichen.

Bei Typo3 hat mich zuletzt schockiert, dass zumindest bei Version 4.3
zum Erstellen funktionierender grafischer Menüs in der Datenbank
Hilfszeichen zum Zeilenumbruch eingefügt werden müssen, die im Text
eigentlich nichts verloren haben und die dann umständlich über
TypoScript wieder neutralisiert werden müssen. (Nicht, dass ich üblicher
Weise versuchen würde Texte durch Grafiken zu ersetzen, aber in dem
Typo3-Buch, dass durchgearbeitet habe, war das ein Übungsbeispiel.)

Allgemein erschien mir TypoScript bisher leider unnötig kryptisch, da
ich den Eindruck habe, dass die selben Dinge deutlich einfacher - bzw.
weniger umständlich - über PHP gelöst werden könnten.

Hat Version 4.5 in diesen Hinsichten relevante Weiterentwicklungen
erfahren?

Ich nehme an Ihr wisst tatsächlich warum Ihr Typo3 anderen CMS gegenüber
bevorzugt. Ich bin leider noch nicht so weit, bin aber durchaus offen
für gute Argumente, wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt sie mir zu
nennen...

Ich gestalte oft ehrenamtlich Webseiten für diverse NGOs. Meistens
erzeuge ich dabei möglichst sauber codierte statische Webseiten. Oft
auch mit PHP und MySQL. Es ist mir allgemein ein großes Anliegen so
standardkonform wie möglich zu arbeiten und einen möglichst hohen
WAI-Level zu erreichen.

Es stehen einige Projekte vor der Tür, bei denen ich nicht umhin kommen
werde auch ein CMS zu verwenden. Ich hatte bisher den Eindruck, dass
Typo3 nur für wirklich große Seiten mit komplexen Strukturen und
unterschiedlichen Sprachversionen Sinn macht. Stimmt das?

Als Nächstes brauche ich eine Lösung für eine Webseite, die laufend in
unterschiedlichen Bereichen von verschiedenen Autoren mit begrenzen
technischen Kenntnissen aktualisiert werden soll. Auch die Integration
einer bestehenden Produktdatenbank, ein neues Wiki zur internen
Koordination und Wissenssammlung, ein Forum für Besucher und ein
Termin-/Veranstaltungskalender sollen dabei vorhanden sein. Darüber
hinaus besteht der Bedarf für einen Newsletterversand, einen online
Shop, Bannerkoordinierung und es wäre gut auch gleich Kontakte über das
selbe System verwalten zu können.

Optimal wäre es auch die Daten von einem YaBB 2.2-Forum in ein neues
integriertes Forum übernehmen zu können. (Meinen bisherigen Recherchen
zufolge ist Drupal auf derart Community-zentrierte Seiten
spezialisiert.)

Habt Ihr den Eindruck, dass ich hier ein Monstrum beschreibe oder sind
das Anforderungen, die mit Typo3 durchaus ohne größere Komplikationen
erfüllt werden könnten?

Wieso soll die Tuga-Seite neu gestaltet werden?

Liebe Grüße
Franz