[TYPO3-UG Oesterreich] TYPO3 und Moodle

Kurt Dirnbauer kd at web-consulting.at
Sun Jul 26 10:24:30 CEST 2009

Hallo Leute,

weil die Diskussion aufgekommen ist,
von wegen Moodle und TYPO3 --> wie integrieren?

Grundsaetzlich gibt es anscheinend Bedarf an einer Integration
beider Systeme, wobei kaum jemand konkrete Anforderungen definiert,
also bitte, hier die Wuensche mal definieren.
(wobei man zwischen Moodle 2.x und 1.x unterscheiden sollte,
hier gibt es aber auch Bestrebungen Backports von der 2.x auf
1.x zu machen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. :) )

was gibt es grundsaetzlich (hier eine lose Aufzaehlung):

1) single-Sign-on:
ein Front-end user wird von moodle in TYPO3 eingeloggt uebernommen.

siehe:
http://www.single-signon.com/

dazu gibt es pro Applikation einen Adapter, fuer moodle:
http://www.single-signon.com/en/applications/adapter-overview.html

-----------

2) Daten in Moodle uebernehmen:

Fuer die Authentifizierung von (z.b. vorhandenen Fe-usern)
koennte im moodle-admin Bereich auf die vielfaeltigen Moeglichkeiten
zurueckgegriffen werden, eine davon ist externe Datenbank.
Damit koennte man die Fe-User importieren.
(es gibt hier auch gleich die Moeglichkeit Felder zu mappen, etc.)

Administration ->  Nutzer/innen -> Authentifizierung -> Externe
Datenbank

------------

3) LDAP:

natuerlich gibt es Anbindung von Moodle und TYPO3 fuer LDAP,
das waere fuer Userdaten natuerlich ein gangbarer Weg.

fuer single sign on waere auch open-id ein Ansatz?

------------

4) Webservices:

habe ich noch nicht getestet, erscheint mir aber der sauberste und
flexibelste Weg.

siehe:
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-12886
http://docs.moodle.org/en/Development:Web_services#Implementation
http://docs.moodle.org/en/Development:Web_services_API_-_Function_List

siehe auch:
http://blogs.dfwikilabs.org/moodle_ws/2008/04/14/a-proposal-of-interoperability-architecture-for-moodle/

folgende Bereiche sollen unterstuetzt werden:
1. add_users
2. delete_users
3. get_users
4. add_courses
5. delete_courses
6. get_courses
7. add_enrolments
8. delete_enrolments
9. get_enrolments
10. get_recent_activity
11. get_grades
12. add_groups
13. delete_groups
14. get_groups
15. add_group_members
16. delete_group_members
17. get_group_members

------------

5) oktech soap (vorhandene(!) Webservice implementierung):

http://elkone.de/?q=node/52

ziel war eine plone-Anbindung.

Doku siehe:
http://cipcnet.insa-lyon.fr/Members/ppollet/public/moodlews/

-------------

6) Gedanken joomla und moodle:

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=75202

" ... Es gab ein Intergrationstool für Mambo, es gibt Joomoodle,
welches aber nicht für aktuelle moodle-Versionen geeignet ist. Es gibt
bei Drupal sowohl Integrationsvorhaben als auch den Versuch ein
drupaledu zu entwicklen. Für Joomla 1.5 ist eine Intergation auch im
Gespräch.
Damit soll eigentlich nur eins erreicht werden: single-sign-in/login
mit 'bordeigenen' Mitteln, also gemeinsame Userdatenbank.

Aber eins geht dabei auch nicht: aus beiden Eins zu machen. Es bleiben
2 Systeme mit jeweils eigenem Template und eigenen Inhaltstrukturen.
Um die Templateanpassung für beides wirst du nicht umhinkommen.

Ich stimme dem Vorschlag für LDAP zur Nutzerverwaltung zu, da beide
Systeme damit gut klarkommen.

Die Frage ist, was du mit der Kombination erreichen willst. Ich selbst
habe wegen der strengen Trennung von Lerninhalten und redaktionellen
Artikeln und Marketing etc. beides getrennt installiert. Links aus
Joomla auf moodle - Inhalte zu setzen ist kein Problem. ..."

siehe:
http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=973&filter=1
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=39993#194485
http://www.jfusion.org/ (ist das gleiche wie ganz oben fuer joomla)
http://drupal.org/node/80982

http://docs.moodle.org/en/Integrations
==> http://promoodle.com/

ich hoffe, dass fuer euch einige Ansaetze dabei sind.
wuerde mich ueber Feedback freuen.

lg Kurt Dirnbauer.

ps:
in jeder moodle-installation gibts ein bissl TYPO3,

cd {$docroot_moodle}/lib/typo3/

ls -l
-rw-r--r-- 1 www-data www-data  67385 Aug 11  2006 class.t3lib_cs.php
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 143184 Oct 17  2005 class.t3lib_div.php
drwxr-xr-x 2 www-data www-data   4096 Oct 18  2005 csconvtbl
drwxr-xr-x 2 www-data www-data   4096 Oct 18  2005 unidata