[TYPO3-UG Oesterreich] DOCTYPE wegen CSS-Kompatibilität wählen

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Sun May 6 10:15:27 CEST 2007

Vielen herzlichen Dank für alle Anregungen, Tipps und Hilfestellungen ...
letztlich bin ich wie folgt glücklich geworden (na ja, was die Site halt
betrifft - darüber hinaus gehende Rezepte gibts auf Anfrage ;-)))):

Ich habe mich entschieden, auf HTML 4.01 Strict zu gehen - also

page.config.doctype = <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

und dadurch die (meisten? alle?) Browser (per DOCTYPE-Sniffing heißt das,
glaube ich) zu zwingen, CSS gemäß Standard darzustellen, was zumindest bei
Firefox und IE7 ohne Abstriche zu funktionieren scheint. IE6 hat nach meiner
Erfahrung jetzt minimale Abweichungen, mit denen ich leben kann. Schließlich
kommt es ja mit Prio 1 darauf an, zumindest einmal die neuesten Versionen
der Browser perfekt zu unterstützen.

Warum nicht auf XHTML? Nun, die Ausführungen auf
http://hsivonen.iki.fi:80/doctype/ haben mich - als Rookie - überzeugt,
lasse mich aber gerne jeder Zeit eines besseren belehren; es ist ja so
schön, g'scheiter zu werden (klingt ironisch, mein es vollkommen ernst) ....

Na, dann  noch einmal vielen Dank wieder einmal allen der NG - unsereins
wüsste ja wirklich nciht, was er ohne euch machen tät' ... fühlt euch
virtuell schultergeklopft!!!

lg
Manfred