[TYPO3-UG Oesterreich] Re: DOCTYPE wegen CSS-Kompatibilität wählen

Stefan Beylen intsys at swissinfo.org
Sun May 6 12:13:36 CEST 2007

Widmann, Manfred schrieb:
> Warum nicht auf XHTML? Nun, die Ausführungen auf
> http://hsivonen.iki.fi:80/doctype/ haben mich - als Rookie - überzeugt,
> lasse mich aber gerne jeder Zeit eines besseren belehren; es ist ja so
> schön, g'scheiter zu werden (klingt ironisch, mein es vollkommen ernst) ....

hm, ich muss gestehen ich versteh dein problem mit xhtml nicht ganz ;)
folgendes setup macht (zumindest mir) bei XHTML/CSS null probleme:

config{
	xmlprologue = none
	doctypeSwitch=1
	doctype = xhtml_trans
	xhtml_cleaning = all
	htmlTag_langKey = de-DE
	htmlTag_setParams = xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"
lang="de"
	metaCharset = utf-8
	additionalHeaders = <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
utf-8" />
}

---> bei mir in allen installationen im einsatz

...und valide sollte die seite heutzutage schon sein, v.a. wenn man
professionelle dienstleistungen anbietet - das kann mit HTML 4 und TYPO3
nicht gelingen (traurig aber wahr, siehe zb
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Ftypo3.org%2F) ;(

just my 2 cents