[TYPO3-UG Oesterreich] Probleme mit Content Element Menu/Sitemap

Franz Philipp Moser pm at fpm-edv.at
Wed Jun 6 08:12:47 CEST 2007

georg k schrieb:

> ok, Du bist das 1%;

Ja ich hab mir zuerst mal 2 Bücher und die online Doku durchgelesen.
Profi bin ich dadurch natürlich noch nicht ;)

> aus css_styled_content/static/constants.txt
>
>    # cat=advanced/links; type=small; label= Target for internal links:
> Should match the name of the content PAGE-object in TypoScript when used
> with frames. Most cases: Set to "page" if you have frames in the
> template. If not, set to "" (empty)
> PAGE_TARGET = page
>
> erklaerts;
>
> Diese dort definierte "Variable" PAGE_TARGET wird dann in diversen
> TS-Objekten als Link-Target verwendet = durchsuch mal obiges File nach
> "PAGE_TARGET";

Ja eben und es ist default auf page gesetzt, deshalb war meine Annahme
das es standard mäßig frames annimmt.

>  > Auf jeden Fall hab ich im Main Template das PAGE_TARGET = definiert.
>
> Ich empfehle Dir mal den TSOB (TypoScript Object Browser) genauer
> anzusehen; dort siehst Du wie die Objekte konfiguriert sind und welche
> TS-Templates weitere Aenderungen dazu machen;
> im BE: WEB >> Template >> SeiteMitHauptTemplateAuswaehlen >> TypoScript
> Object Browser

Ja das hab ich gestern auch gemacht und dort hab ich auch das content
Objekt gefunden. Also ich muß vermehrt glaub ich mit dem Constants
Editor und dem Object Browser arbeiten.

> da kannst Dich durch alle Objekte und deren Derivate klicken;
>
> Fuer Dich (Sitemap / Target) insb. interessant:
> tt_content.menu.20.2.1.target =
> tt_content.menu.20.2.2.target =
> tt_content.menu.20.2.4.target =
> tt_content.menu.20.2.3.target =
>
> Diese Werte kannst Du dann zb. auch direkt im SETUP des TS-Templates neu
> definieren;

Danke

>  > Wie gesagt komisch. Ich habs nicht verstanden.
>
> und jetzt?

Ja css_styled_content war mir ehh klar, vielleicht schlecht ausgedrückt,
das content.pageFrameObj war mir nicht klar/bekannt. Das hab ich noch
nicht gekannt, geschweige denn das es so trotz css_styled_content solche
Auswirkungen hat.

Danke auf jeden Fall. Wie gesagt ich werde vermehrt mich mit dem Object
Browser und dem Constants Editor beschäftigen.

cu Philipp