[TYPO3-UG Oesterreich] CSS-Fragen

raffael.strassnig at genieengines.com raffael.strassnig at genieengines.com
Thu Feb 15 15:18:09 CET 2007

Meiner Meinung nach ist der von dir gewählte Ansatz der Richtige. Man
sollte sich jedoch ein gutes Schema für die Menge an CSS-Klassen einfallen
lassen.

Je mehr CSS-Klassen du verwendest, desto detailierter kannst du die Seite
nachher umgestalten. Für kleine Sachen reicht natürlich ein Basisset an
Klassen, aber je größer das Ganze wird, desto aufwendiger ist es, bei
bedarf, die Extension abzuändern und eine neue Klasse einzuführen.

Bevor man also die Extension schreibt, sollte man sich also Gedanken um
die zukünftige Nutzung machen.

Eine Liste würde ich zB so aufbauen:
.myext-listview
.myext-listview-header
.myext-listview-table-header
.myext-listview-table-row
.myext-listview-table-cell
.myext-listview-table-footer
.myext-listview-pageslider
.myext-listview-link

Zusätzlich kann man bei den Tags auch mehrere CSS-Klassen angeben. So kann
man zB in einer Extension, Textabschnitten die Klasse "bodytext" und die
Klasse "myext-bodytext" mitgeben.

Oder man löst das Ganze über Direktadressierung im css
zB
div.myext-listview bodytext {
}

Ganz egal welche Methode man wählt, man sollte sie immer komplett
durchziehen. Das ist wohl das Schwerste an der ganzen Sache.

lg

Raffael Straßnig
CSA | GenieEngines
http://www.genieengines.at