[TYPO3-UG Oesterreich] Typo3 - Templating

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Sun Jan 8 00:33:42 CET 2006

Martin Kutschker wrote:

> Ich bin - ohne Tests gemacht zu haben - nicht überzeugt, dass TV bei
> dyn. Seiten wirklich performt. Die alte TS-Methode hat einfach die
> Spaltenzuording direkt via SQL gemacht (Spalten). Bei TV kommt einem das
> ganze XML-Parsing in die Quere. Hat irgendwer Perfomance-Tests bei
> gleichwertigen Layouts gemacht?

Also echte Performance Tests hab ich noch nie gemacht aber ich denk mir
dazu nur folgendes:

MTB: Hier muss bei jedem aufruf eine UNGECACHTEN Seite das HTML geparsed werden
und die marker ersetzt ... Also ein SGML/XML geparsed werden.

FTB: Hier wird das komplett fertig geparsted HTML Teamplate in serialisierter Form
in einem Feld des TO records gespeichert. Muss also nicht zur "Renderzeit" geparsed
werden.
Im Gegenzug muss jedoch das DS/TO welches als XML vorliegt geparsed werden. Also wieder
das Parsing eines XML. Es müssen zwar 2 XMLs (DS und TO) geparsed werden, jedoch passiert
dies mit dem PHP internen XML parser und nicht mit "selbstgestrickten" methoden wie in
t3lib_parsehtml - also wahrscheinlich etwas schneller.

Ich glaube im Ende kommt es ziemlich auf das selbe raus ... aber "konkrete" Tests würden
mich echt mal interessieren.

grüsse,
Bernhard