[TYPO3-UG Oesterreich] Spalten mischen

Martin Kutschker martin.kutschker-n0spam at no5pam-blackbox.net
Sat Apr 8 10:59:42 CEST 2006

Georg Roesch schrieb:
> hi!
>
> danke für deine info. aber das kann ich doch mit dem template selector lösen?
> das hab ich auch. ich hab ein paar "main templates" und ein paar
> sub-templates, die mir die möglichkeit geben seiten wie etwa "ganzer breich",
> "2 splatig", "3 spalting", usw. geben. aber halt immer für den ganzen
> content! ich hätte ja gerne das so definiert: jetzt kommt ein 3-spaltiger
> bereich, jetzt ein 2-spaltiger, usw. also quasi ein mischen meiner
> sub-templates!
>
> hier nochmal etwas genauer definiert:
>
> meine spalten sind 1,2 und 3.
> [...]

Was ich auch schon mal gemacht habe ist einfach mehr Spalten zu
definieren und neben dem Templateselecotor aus Wolfgang Klingers
Spaltensetzer-Extension zu installieren. Die Spalten definieren dann
auch die vertikale Posioin, d.h. die Spalten heissen dann auch
links-oben, rechts-mitte, etc.

Wenn's nicht überflexibel sein soll, kommt man auch damit aus.

Aber mir scheint georg hat recht. Erweitere tt_content um ein Feld
"Span" (in deinen´m Beisiple Werte von 1-3). Anstatt 3x
styles.getContent zu verweden batselts du dir ein kleines Plugin, das
die Datensätze in der richtigen Reihenfolge ausgibt. Das kann nicht so
schwer sein. Wir im BE aber eher mäßig aussehen, weil m,an sich den Span
nicht vorstellen wird können.

Masi