[Typo3-UG Oesterreich] m:n Beziehung

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Fri Oct 21 17:07:11 CEST 2005

Servus Wolfgang !

Danke für Deine Mühe, aber offensichtlich habe ich mich falsch
ausgedrückt. DB-Design mit zweiter und - wo es Sinn macht auch dritter -
Normalform ist mir schon geläufig.

Was ich genau machen wollte, ist es, eine solche Relation in TYPO auch
umzusetzen.
Ich denke, es müsste doch Funktionen geben, mit denen man eine solche
n:m Relation herstellen kann, das ist eigentlich keine unübliche
Situation und ich möchte das Rad nicht neu erfinden.

Leider ist der Kickstarter nicht in der Lage eine solche Relation
abzubilden oder ich finde sie nicht.

Mit dem Typ "Database Relation" kann man zwar einstellen, welche Tabelle
verbunden werden soll, aber nicht, wie die Relation der beiden Tabellen
ist und in welche Tabelle geschrieben werden soll (in Deinem Beispiel
die mittlere Tabelle), auch kann ich nicht einstellen, welche Felder in
der hoffentlich aufpoppenden Auswahlbox angezeigt werden sollen.

Ich gehe einfach mal davon auc, dass es bei einder derat langen
Entwicklungszeit solche Hilfsfunktionen geben wird - nur ich finde sie
nicht :-((

ciao, Karl