[Typo3-UG Oesterreich] Konstanten in ext_tables.php verwenden

Martin Fluer fluer at dezwei.at
Wed Oct 5 08:25:54 CEST 2005

Guten Morgen,

erstmal danke für deine Antwort.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich probier was Verbotenes, daher habe ich
mein Vorhaben nicht geschildert. Aber nun: Die Karten auf den Tisch.

Ich möchte die Namen der Spalten im Backend ändern. Und zwar über einen
einfacheren bzw. flexibleren Weg, als jedesmal eine Erweiterung zu
installieren, diese dann mit FTP downloaden, mit einem Editor zu bearbeiten
und wieder auf den Server zu laden. Mein Plan wäre gewesen über den
Constantseditor die Felder bereitzustellen und dann in die .php einzubinden.
Da ich erstmal nur eine Sprache einbinden wollte schien mir das eine gute
Idee.

Nachdem ich aber inzwischen denke das ich aus den Constants keine Werte
übergeben kann würde mir auch eine Adaption der PageTSconfig praktikabler
erscheinen als der oben genannte Weg.
Leider funktioniert der folgende Code nicht (Typo3 Vers. 3.8.0), denn das
ist das was ich möchte:

TCEFORM.tt_content.colPos.altLabels.0 = Hauptbereich

Deshalb wollte ich einen Workaround probieren:
Ich habe eine Extension erstellt und in die ext_tables.php die üblichen
Zeilen für die Spaltenumbenennug eingefügt.
Jetzt würde ich gerne sowas machen (mal in php ausgedrückt):

// in der PageTSconfig
$str_label_0 = "Hauptbereich";

-----------

// In der ext_tables.php
$TCA["tt_content"]["columns"]["colPos"]["config"]["items"] = array (
    "0" => array ("$str_label_0||$str_label_0||||||||","0"),
);

Aber leider gelingt es mir nicht $str_label_0 zu übergeben.

Vielleicht hat ja jemand die Lösung für dieses Problem. Und falls ich mit
meinen Überlegungen ganz falsch liege, kann mir vielleicht eine Möglichkeit
auzeigen wie ich einfach die Spaltenbezeichnungen ändere. (Ich weiß, es gibt
die Extension "zed_more_columns", aber erstens brauche ich nicht mehr
Spalten und zweitens muß ich da auch oben genannten Weg einschlagen um die
Bezeichnung zu ändern. Also nicht das was ich möchte)

Danke für eure Hilfe
Martin