[Typo3-UG Oesterreich] Accessibility von Typo3

Michael Perkhofer michael.perkhofer at uibk.ac.at
Tue Mar 29 14:17:33 CEST 2005

Andreas Kraftl wrote:

> css_styled_content: Hier habe ich den Sinn noch nicht verstanden.
> Was bringt es mir, wenn beim Content in jedes <p> ein class
> reingeschrieben wird? Ich finde, das Ding müllt mehr zu als es bringt.
> Ich hoffe es belehrt mich hier jemand eines besseren :-).

Vergleiche mal den Output von 'Content(default)' und 'CSS-Styled_Content'.
Da solltest Du schon erkennen, dass es eine komplett andere Philiosophie verfolgt.
Das, was Du hier als 'Müll' bezeichnest ist der erste Schritt, zu einer Trennung von Layout und Content. Diese ganzen Font Tags, Tables, frames und was weiss ich noch alles grausliges, was da so in
den Jahren alles von Browserentwicklern erfunden wurde fliegt zum Glück wieder raus und wandert in die CSS Definitionen.
Erst dann wirds auch möglich, für ein Blindenleseprogramm den Text richtig vorzutragen.

> css_styled_imgtext: kenn ich (noch) nicht.

Das Text+Bild Content Element wurde noch mit Tables aufgebaut. css_styled_imgtext versucht dies auf CSS Basis zu realisieren. Ist aber nocht nicht fertig ausimplementiert und soll noch Probleme mit
Bildunterschriften haben.

> Schon lange bekannt.

Sorry...

> Behördenwebsites behindertengerecht zu halten. Leider nicht
> verpflichtend.

Bin schon gespannt, wie sich das entwickelt. Das Thema iss auf jeden Fall hochinteressant.

-Michael.