[Typo3-UG Oesterreich] Accessibility von Typo3

Andreas Kraftl andreas.kraftl at kraftl.at
Tue Mar 29 13:57:08 CEST 2005

On Tue, Mar 29, 2005 at 01:29:21PM +0200, Michael Perkhofer wrote:
> Finde ich auch, dass Typo3 hier nicht so schlecht abschneidet. Es kann beim
> Thema Barrierefreihiet ganz gut mit seinen Konkurrenten mithalten. Via
> css_styled_content, css_styled_imgtext oder überhaupt gleich Templa Voila

css_styled_content: Hier habe ich den Sinn noch nicht verstanden.
Was bringt es mir, wenn beim Content in jedes <p> ein class
reingeschrieben wird? Ich finde, das Ding müllt mehr zu als es bringt.
Ich hoffe es belehrt mich hier jemand eines besseren :-).

css_styled_imgtext: kenn ich (noch) nicht.

> kommt man schon relativ weit. Von Barrierefreiheit auf Knopfdruck sind wir
> nat. noch weit entfernt, iss aber auch die Frage, ob dies überhaupt möglich
> ist. Barrierefreiheit heisst ja nicht nur 'tableless' und css based - der
> Standard schreibt ja noch viele andere Dinge vor, die komplett ausserhalb
> des Einflussbereichs eines CMS liegen.

Es würde aber schon _viel_ helfen wenn alles mal ohne HTML
Altlasten laufen würde. Alles was über WAI & CO hinausgeht, liegt
sowieso in der Hand des Implementierer.

> Viell. iss dieser link interessant: www.einfach-fuer-alle.de

Schon lange bekannt.

> Bin schon gespannt, ob dies auch in AT so ein grossen Thema wie in DE wird.
> Ich denke mal, dass eine 'schwarz-blaue' Regierung hier weniger Interesse
> an solchen Themen hat, als eine 'Rot-Grüne'.

Wird es, schließlich ist das Behindertengleichstellungsgesetz vor
kurzem abgesegnet worden. Auch gibt es die Aufforderung,
Behördenwebsites behindertengerecht zu halten. Leider nicht
verpflichtend.
Weitere Frage ist, ob die Blindenlobby mächtig genug ist, um
Druck zu erzeugen. Daran zweifle ich stärker.

Gruß
Andreas
--
Kraftl EDV - Dienstleistungen
Linux, Schulungen, Webprogrammierung, Webdesign