[Typo3-UG Oesterreich] Accessibility von Typo3

Andreas Kraftl andreas.kraftl at kraftl.at
Tue Mar 29 14:33:28 CEST 2005

On Tue, Mar 29, 2005 at 02:17:33PM +0200, Michael Perkhofer wrote:
> Vergleiche mal den Output von 'Content(default)' und 'CSS-Styled_Content'.
> Da solltest Du schon erkennen, dass es eine komplett andere Philiosophie
> verfolgt.

Das klingt mal interessant.
Leider konnte ich bisher noch nichts vergleichen, da ich noch
nicht weiß, wie ich content ohne dem css-styled-content rausschreibe.

> Das, was Du hier als 'Müll' bezeichnest ist der erste Schritt, zu einer
> Trennung von Layout und Content.

Wozu aber die ganzen class Attribute? Diese machen keinen Sinn.

> Das Text+Bild Content Element wurde noch mit Tables aufgebaut.
> css_styled_imgtext versucht dies auf CSS Basis zu realisieren. Ist aber
> nocht nicht fertig ausimplementiert und soll noch Probleme mit
> Bildunterschriften haben.

Danke.

> Bin schon gespannt, wie sich das entwickelt. Das Thema iss auf jeden Fall
> hochinteressant.

Interessant ja, aber leider nicht für die nicht Behinderten :-(.
Warum hat kein Geschäft eine Preisauszeichnung in Blindenschrift?
Warum werden Infos auf Verpackungen nicht auch in Blindenschrift
angeboten?
Warum sind nicht alle Verpackungstexte kontrastreich für
Farbenblinde?
Wenn das zu teuer ist, warum sind diese Infos nicht auf den
Websites der Hersteller barrierefrei zugänglich?
Aber hier ist das tatsächlich off topic.

Danke
Andreas
--
Kraftl EDV - Dienstleistungen
Linux, Schulungen, Webprogrammierung, Webdesign