[Typo3-UG Oesterreich] Extension umbauen vs. Extension selbst machen vs Extension erweitern

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Fri Jun 17 15:47:28 CEST 2005

Hallo Paul,

1. Bitte nicht andere Thread's "hijacken" sondern wenn du eine NEUE frage stellst
auch ein neuse E-Mail/News beginnen und nicht bei einem bereits gepostetem auf reply
klicken (sonst erscheint es in der thread ansicht als antwort auf die vorige post)

Paul Garstenauer wrote:

> Um konkreter zu werden, ein Beispiel.
> Ich möchte eine Extension mit der ich Referenzen darstellen kann.
> Eine Referenz: Einige kleine Bilder. Ein großes, das sich auswechselt
> wenn ich auf eines der kleinen klicke, eine Überschrift (damits hübscher
> ist, mit dem GIFBUILDER) und ein Richtext.
> Die Referenzen gibts in Listen und eben die Detailansicht mit Minigalerie

> Wer bis hier gelesen hat, war verdammt tapfer und könnte jetzt meine
> Frage beantworten: Wie geht ihr an so etwas ran? Gibts Faustregeln?
> Gibts Nachteile die ich nicht bedenke?

Es haben sicher alle Varianten ihre vor u. nachteile. Ein Mischform die du noch vergessen
hast wäre es tt_news herzunehmen und mehrere änderungen durchführen sodass aus der tt_news
die tx_mysuperext wird (Extension key ändern, name, klassen namen, etc)

das is sicher ein grösserer aufwand würde dir jedoch erlauben die tt_news nebenbei noch immer
unverändert installiert zu haben und somit auch updatebar sein. Es wäre auch kein TS hickhack
notwendig da du ja dann eine komplett eigene extension hast ...

Zu deiner Variante C (tt_news erweitern) kann ich nur sagen das das auch so seine probleme mit
sich bringt da du danach das "normale" tt_news nicht mehr verwenden kannst ...

Ich bevorzuge für all die kleinen extensions die ich immer so benötige eine eigene EXT
zu schreiben die einfach nicht veröffentlicht wird (ich glaub davon hab ich schon 10-20 geschrieben :)
hat zwar keiner ausser dir was davon aber was solls ... es gibt ja wenigstens geld dafür :)

PS: Seit ich TV und speziell FCE's verwende hat sich bei mir die Anzahl an "Spezial-Extensions"
drastisch reduziert ... wenn ich eine spezielle linklist oder referenzen oder anderes zeugs ausgeben
muss brauch ich plötzlich nur mehr ein FCE mappen und schon kann man bequem Inhalts-Elemente dieses typs
einfügen

grüsse,
Bernhard