[Typo3-UG Oesterreich] Extension umbauen vs. Extension selbst machen vs Extension erweitern

Paul Garstenauer paul.garstenauer at nordwind.at
Fri Jun 17 15:10:52 CEST 2005

Bei meiner Arbeit mit Typo3 komm ich immer zu Aufgabenstellungen die so
oder so ähnlich eine Extension kann, aber nicht ganz...

Und dann steh ich vor der Frage, wie nehmen wir ihn denn?

Um konkreter zu werden, ein Beispiel.
Ich möchte eine Extension mit der ich Referenzen darstellen kann.
Eine Referenz: Einige kleine Bilder. Ein großes, das sich auswechselt
wenn ich auf eines der kleinen klicke, eine Überschrift (damits hübscher
ist, mit dem GIFBUILDER) und ein Richtext.
Die Referenzen gibts in Listen und eben die Detailansicht mit Minigalerie

Jetzt tendier ich immer stark dazu, dass Newsmodul zu nehmen und
tatsächlich hab ichs schon umgebaut:

Variante A:
Benutzerdefinierte Pagebrowser und benutzerdefinierte imageMarkerFunc.
Noch ein paar Zeilen in der class.tx_ttnews.php damit der Header
graphisch ausgegeben wird.
Vorteil: Schnell gemacht. Mehrsprachigkeit schon inkludiert.
Nachteil: Referenzen heißen im Backend News, das Newsmodul darf nicht
mehr Upgedated werden, Typoscripthickhack notwendig um normale News auch
noch zu ermöglichen, die Referenzen können nur alphabetisch oder nach
Datum sortiert werden, was da nicht wirklich Sinn macht.

Variante B:
Eine neue Extension die genau das kann was ich brauche.
Vorteil: Kann genau was ich brauche.
Nachteil: Niemand sonst braucht das. Mehrsprachigkeit und so ist wohl
eher mühsam einzubauen. Aufwand generell höher (AFAIK weil ichs noch nie
so probiert hab..)

Varainte C:
Eine Extension die tt-news erweitert.
Vorteil: tt_news bleibt unangetastet und kann bei Bedarf upgedated werden.
Nachteil: Wie bei A, wohl noch ein wenig aufwendiger.

Wer bis hier gelesen hat, war verdammt tapfer und könnte jetzt meine
Frage beantworten: Wie geht ihr an so etwas ran? Gibts Faustregeln?
Gibts Nachteile die ich nicht bedenke?

Vielen Dank, soweit
Paul