[Typo3-UG Oesterreich] Konfigurationsmöglichkeiten für eine Extension

media.res | alex widschwendter a.widschwendter at mediares.at
Fri Jul 8 12:11:26 CEST 2005

hi thomas,

> Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Möglichkeiten zur
> Konfiguration + deren Umsetzung man für Extensions hat? Und welche Art
> von Extension wird benötigt um die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten
> nutzen zu können?

1) typoscript: zb.
http://typo3.netfielders.de/fepi/fepi_05_rendering_the_image.wmv

2) flexforms:
zb. extension ve_guestbook

> Z.B.:
> Was ist genau nötig um eine Extension über TS zu konfigurieren?

sie links und info oben.

in der main funktion deiner klasse die variable conf übergeben. dort
sind alle ts configs für dein plugin gespeichert

zb.

plugin.tx_yourext_pi1.myvar = 1

main ($content,$conf) {
	$this->conf = $conf;
	print $this->conf['myvar']; // should print 1
}

> Wie kann ich eine Konfiguration bei der Installation einer Extension
> erreichen (wie diese z.B. bei rtehtmlarea möglich ist)?

erstelle in deinem im root deines plugin verzeichnises eine datei
'ext_conf_template.txt' schau dir zb. die vom rtehtmlarea an und die
siehst was wie läuft ;)

hth alex