[Typo3-UG Oesterreich] Sitemap / Menue || Clear gif bei der Anzeige von Images

friso jankowsky friso at chello.at
Thu Aug 11 14:37:41 CEST 2005

Ich hab zwei kleine Probleme, aber weder die Suche in der Doku, noch in den
Listen konnte mir bisher helfen.

1) Ich hab ein Content Element, in welches nur 1 Bild geladen werden soll.
Als Container wird das CE "Image" verwendet. Das Bild hat die Dimensionen
599 x 231px. und die DIV Box die gleichen Dimensionen. Mein Problem ist nun,
dass, ganz egal was ich auch tu, immer ein 599 x 1px clear gif über das Bild
platziert wird, und das in einem Table.

Ich habe schon versucht das ganze auf css_styled_content umzustellen... Aber
auch das hilft nichts... Um das Layout entsprechend anzuzeigen (Es gibt
einen oberen und einen unteren Bereich mit anderem DIV STyling) werden die
Elemente über "Layout -> Normal oder Layout1" beim Header abgefragt..

tkb_site_content = COA
tkb_site_content.10 = COA
tkb_site_content.10 {
wrap = <div id="tkb_upper_content_area"><table border="0" cellspacing="0"
10.wrap = <td width="159">|</td>
10 = CONTENT
10.table = tt_content
10.select.orderBy = sorting
10.select.where = colPos = 1 AND header_layout = 0
10.field = image
20 = CONTENT
20.table = tt_content
20.select.orderBy = sorting
20.select.where = colPos = 0 AND header_layout = 0
}
tkb_site_content.20 = COA
tkb_site_content.20 {
wrap = <div id="tkb_lower_content_area"><table border="0" cellspacing="0"
10.wrap = <td  width="159" valign="top"><div
class="bottom_table_text">|</div></td>
10 = CONTENT
10.table = tt_content
10.select.orderBy = sorting
10.select.where = colPos = 1 AND header_layout = 1
20.wrap = <td>|</td>
20 = CONTENT
20.table = tt_content
20.select.orderBy = sorting
20.select.where = colPos = 0 AND header_layout = 1
}

<< je nach gewähltem Layout wird dann eben der richtige Inhalt mit dem
richtigen Hintergrundtable geladen...
Nur habe ich eben keine Chance an dem Bild was zu ändern...

Liegt das daran, dass ich den tt_content table direkt in dem subtemplate
anspreche und somit anders gerendert wird????

Mein 2. Problem ist auch ein wenig "strange"

Man stelle sich vor, dass der Content in vier bereiche geteilt ist. jeweils
2 boxen oben und 2 unten. in die untere linke box kommt entweder content
oder ein submenü, welches ich über den Typen Sitemap/Menue gelöst habe.
Normaler Text soll linksbündig angezeigt werden, Sitemap / Menues
rechtsbündig...

Soweit so fast schon gut... Hab das ganze einfach über Wraps gelöst... Aber
dazu muss ich ja DIVs verwenden und zwei DIVs die nicht floaten kommen ja
automatisch untereinander. Jetzt kommt von Typo3 noch ein <br /> dazu... und
schon hab ich einen Zeilenabstand zu viel, den ich nicht brauchen kann und
den ich auch nicht wegebekomme...

Wo kann ich denn das Setup für die Sitemaps ändern, damit ich keine <br />s
zwischen den Menüeinträgen bekomme?

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus..

LG
Friso