[Typo3-UG Oesterreich] Mininews, Suche und Sprungmenü

Robert Zöhrer robert.zoehrer at gmx.net
Thu Sep 30 13:35:47 CEST 2004

Hallo Liste,

nachdem ich nun mit eurer Hilfe die Basis einigermassen geschaft habe ,
rätsle ich nun bei diesen Problemen herum:

1. Mininews: Eine ganze Seite soll ein Übersicht aller News zeigen ..
kein Problem noch bis auf die Fein-Formatierung, weil das ja Default
ist. Aber ich will nun die Teaser der 2,3 aktuellsten News immer in
einer fixen Spalte auf der ganzen Website anzeigen, sh. ich muss diese
Contents in das Template einbinden .. doch wie greif ich auch sie
Mininews-Elemente zu? Wo kann man die Formatierung für diese Mininews
Elemente setzen? Leider gibts ja keine offizielle Doku zu Mininews ..
auch das Listenarchiv hat mir nicht geholfen :/

2. Suche: Es soll eine einfache Volltextsuch-Form (Suchfeld und
grafischer Button) ebenfalls immer an fixer Stelle des Seitenlayouts
erscheinen. Suchausgabe dann im Main Content Bereich. Dasselbe Problem
wie oben? Wie spricht man die Elemente an, Formatierung etc. .. die
normale Suche ist ja auch keine Extension oder? .. in der Einsteiger-Dok
ist ja nur beschrieben, wie man das ganze Default auf eine Unterseite
baut .. in TSref hab ich nur etwas zum SEARCHRESULT gefunden, was mir
mom. aber auch nicht hilft :/

3. Der Punkt ist zumindest mal nicht per Default im Quickstart zu finden
;) Ich will ein Sprungmenü (Formular-Auswahliste mit JavaScript-Sprung)
auch an fixer Stelle der gesamten Site platzieren .. Springen sollte man
 nur in einem ausgewählten Menübereich können .. wie man das mit HMENU
und ev. spezial auswählt, kann mir ev. vorstellen .. aber ev gibts dafür
schon eine Extension .. oder muss ich hier die Elementen selber
zusammentragen.

Für die Ausgabe verwende ich Auto-parser und CSS styled content (auch
keine Doku :(

mein Hauptproblem ist bei alle den Dingen, dass ich bis jetzt keine Doku
(vor allem zu den Elementen der einzelnen Teile) gefunden habe.
Quickstart ist IMHO nur für Default und TSref hilft bei mir ansch. noch
nicht gut, da ich ansch. noch nicht alles wesentliche voll verstanden
habe :/

Gibt es ausser den offiziellen T3-Dokus und Listenarchiven noch Docs,
die man lesen sollte?

Danke für eure Tipps
lg Robert