[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Fri Sep 10 19:16:34 CEST 2004

Franz Kratochvil <typo3 at kratochvil.com> writes on
Fri, 10 Sep 2004 18:25:57 +0200 (METDST):

> Martin Kutschker wrote:
>
> Hallo Martin,

> Ich hab das Backend auf polnisch umgestellt. Ich habe ein Wort mit
> kritschen Zeichen hineingepastet. Die Zeichen wurden "umgewandelt".

No dann für mich kein Wunder, wenn Entities drin sind. Die Stelle wo Typo3 das macht wurde ja auch entdeckt.

> Hab ich nicht geschaut. Es erscheint mir aber generell nicht sinnvoll,
> ein polnisches Backend zu haben. Die Redakteure kriegen vom Übersetzer
> Texte geliefert, die sie hineinpasten. Die sollen nicht umstellen.

Verstehe.

Meines Erachtens nach solltest du daher forceCharset setzen. Das ist auch das was Kasper empfiehlt!

Die Idee ist, dass gar keine Entities hineinkommen. Irgendwas muss da noch schief gelaufen sein.

> Ich hab jetzt iso-8859-1 (!), das sämltiche polnische Zeichen tadellos
>
> darstellen kann.

Das ist rein techn. unmöglich, siehe

http://www.microsoft.com/globaldev/reference/iso/28591.htm

Wo kein "durchgestrichenes" L ist, kann auch keines angezeigt werden.

Bitte um Link wo man sich das anschauen kann!

Was gehen kann ist iso-8859-1 zu verwenden und im HTML Entieties (!) für poln. Zeichen zu verwenden. Nachdem die Browser eh Unicode-fähig sind, kommen sie damit auch zurecht. Das ist aber dann nicht wirklicj iso-8859-1.

> Die Frage ist nur, ob es sich jetzt um eine Sache handelt, die nur in
> meinem Zusammenhang aufgetreten ist, oder ob das ein Bug, ein missing
> feature oder völlig bedeutungslos für den Rest der TYPO3-Menschheit
> ist.

Es betrifft sicher mehr Leute. Schuld ist mEn die zweifelhafte Angewohnheit des IEs Entities reinzubringen, obwohl der User keine eingegeben hat. Mozilla macht das zB nicht.

Insofern ist es von Typ3 ok den Titel durch hsc zu jagen. Obwohl mir nicht klar ist, warum das beim Titel so ist, aber nicht bei den Content Elementen.

Masi