[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Franz Kratochvil typo3 at kratochvil.com
Fri Sep 10 18:25:57 CEST 2004

Martin Kutschker wrote:

Hallo Martin,

> ???

Ich hab das Backend auf polnisch umgestellt. Ich habe ein Wort mit
kritschen Zeichen hineingepastet. Die Zeichen wurden "umgewandelt".

> Was für ein Charset steht im Metatag der Backend-HTML-Seite?

Hab ich nicht geschaut. Es erscheint mir aber generell nicht sinnvoll,
ein polnisches Backend zu haben. Die Redakteure kriegen vom Übersetzer
Texte geliefert, die sie hineinpasten. Die sollen nicht umstellen.

> Selbe Frage wie oben.

Selbe Antwort wie immer: windows-1250 ist ebenso erfolgreich/los wie
iso-8859-2 wenns um mein <title>-Problem geht.

Ich hab jetzt iso-8859-1 (!), das sämltiche polnische Zeichen tadellos
darstellen kann. Dadurch erspar mich mir auch ein "switchen" des
charsets (mit conditions) beim Sprachenwechsel.

> *hüstel* Du hast aber schon das Zeichen neu eingegeben, oder? Wenn du schin ein & drin hast bleibt das ja auch dort.

sicher hab ich.

> Bei der Ausgabe, ja. Sicher liegt das am hsc.

Genau. Und um nix anderes geht es ja. Das & kommt überall "rein", wo so
ein Zeichen vorkommt. Und das ist ja ok so. Ich hab/hatte das Problem
(fast) nur beim TITLE. Und dort hab ich jetzt (mit Jakobs Hilfe) einen
Weg gefunden. Happy end.

Die Frage ist nur, ob es sich jetzt um eine Sache handelt, die nur in
meinem Zusammenhang aufgetreten ist, oder ob das ein Bug, ein missing
feature oder völlig bedeutungslos für den Rest der TYPO3-Menschheit ist.

lg,
Franz

--
... God is in the details -- Mies v.d. Rohe