[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Fri Sep 10 18:04:25 CEST 2004

Franz Kratochvil <typo3 at kratochvil.com> writes on
Fri, 10 Sep 2004 16:29:13 +0200 (METDST):

> Deutsch.

> Probiert. Das bringt auch nix.

???

Was für ein Charset steht im Metatag der Backend-HTML-Seite?

> Hm...
>
> Ich habs nochmal mit windows-1250 probiert, das hat an meiner
> Situation nix geändert.

Selbe Frage wie oben.

*hüstel* Du hast aber schon das Zeichen neu eingegeben, oder? Wenn du schin ein & drin hast bleibt das ja auch dort.

> Ich denke, dass es einfach die Tatsache ist, dass <title> durch ein
> htmlspecialchars gejagt wird,

Bei der Ausgabe, ja. Sicher liegt das am hsc.

> dadurch wird das "&" nochmal maskiert
> (&). Siehe oben im Thread -> Jakobs Posting. Es ist also so banal
> und hat eigentlich nix mit der ganzen Charset-Sache zu tun.

Die Frage ist, warum überhaupt die & rein kommen, Hast du schon mal in der DB nachgescahut was da drin steht?

Dann siehst ja am leichtesten, ob es wie ich vermutete am Browser liegt (beim Posten) oder doch an der Ausgabe durh Typo3.

Das hsc-Problem hatte ich auch, aber bei uns waren &nn; im Titel so eingegeben. Nachdem wir diese Zeichen ersetzten, war alles ok. Allerdings haben wir utf-8 verwendet.

Masi