[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Franz Kratochvil typo3 at kratochvil.com
Thu Sep 9 15:59:06 CEST 2004

Martin Kutschker wrote:

Hi Martin,

> Kommt darauf an was du schreiben willst. iso-8859-1 hat zB kein "durchgestrichenes" L das man für polnisch braucht, aber zB sehr wohl dt. Umlaute.

Das ist ja das Kuriose: ich habe sowohl mit iso-8859-1 und iso-8859-2
diese "durchgestrichene" L (im ganzen Frontend). Und mit beiden
Zeichensätzen bring ich es nicht zustande, dass der Title, den ich im
Browserfentster ausgebe, korrekt angezeigt wird. Es werden für diese
polnischen Zeichen die Entitäten angezeigt.

> redest du eigentlich von FE oder vom BE?

FE

> config.metaCharset=iso-8859-2

Eh. Ich hab
config.metaCharset = iso-8859-2
config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=iso-8859-2

drin. Das passt eh. Ich hab mich auf dein:
config.metaCharset=windows-1250 (Zitat Masi: "Typo3 verwendet
windows-1250 und nicht iso-8859-2 für osteurop. Sprachen.")
bezogen. Das hat bei mir keine Wirkung/seh ich gar nicht in den meta's.

lg,
Franz

--
... Politics is supposed to be the second-oldest profession. I have come
to realize that it bears a very close resemblance to the first. --