[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Thu Sep 9 15:43:00 CEST 2004

Franz Kratochvil <typo3 at kratochvil.com> writes on
Thu, 09 Sep 2004 13:45:54 +0200 (METDST):

> Hi,
>
> stehe jetzt auch vor so einem Problem: ich habe polnisch bei einer
> Site hinzugefügt, und eigentlich funktioniert es mit dem Zeichensatz
> iso-8859-1 (!) ganz gut,

Kommt darauf an was du schreiben willst. iso-8859-1 hat zB kein "durchgestrichenes" L das man für polnisch braucht, aber zB sehr wohl dt. Umlaute.

> BIS AUF die Anzeige bei Browser-Elementen wie
> der Title-Bar oder JS-Alert-Meldungen. Das Wechseln auf iso-8859-2
> bringt hier nichts.

redest du eigentlich von FE oder vom BE?

> Habe Martins Methode probiert, aber hier wird GAR
> keine Zeichensatzinformation in den Header geschrieben.

Huch?

config.metaCharset=iso-8859-2

Im Template der Site setzt das sicher den Header (sowohl den HTTP-Header als auch das Meta-Tag). Wenn nicht, stimmt was mit deinem Typoscript nicht.

> Jetzt hab ich die kuriose Situation, dass der ganze Content, das Menü,
> alle Extensions polnisch korrekt wiedergeben, aber der Browser lässt
> mich im Stich.

Masi