[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Franz Kratochvil typo3 at kratochvil.com
Thu Sep 9 13:45:54 CEST 2004

Martin Kutschker wrote:

> Typo3 verwendet windows-1250 und nicht iso-8859-2 für osteurop. Sprachen.
>
> FYI: windows-1250 hat ein paar Zeichen mehr (so wie window-1252 mehr als iso-8859-1 hat), aber ein paar (2-3) Zeichen sind anders.

Hi,

stehe jetzt auch vor so einem Problem: ich habe polnisch bei einer Site
hinzugefügt, und eigentlich funktioniert es mit dem Zeichensatz
iso-8859-1 (!) ganz gut, BIS AUF die Anzeige bei Browser-Elementen wie
der Title-Bar oder JS-Alert-Meldungen. Das Wechseln auf iso-8859-2
bringt hier nichts. Habe Martins Methode probiert, aber hier wird GAR
keine Zeichensatzinformation in den Header geschrieben.

Jetzt hab ich die kuriose Situation, dass der ganze Content, das Menü,
alle Extensions polnisch korrekt wiedergeben, aber der Browser lässt
mich im Stich.

Zum Verlgeich hab ich mir ibm.pl angeschaut. Dort funktionierts mit
iso-8859-2 (title-leiste).

Was tun??

lg,
Franz

--
... God is in the details -- Mies v.d. Rohe