[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Thu Sep 9 16:18:52 CEST 2004

Franz Kratochvil <typo3 at kratochvil.com> writes on
Thu, 09 Sep 2004 15:59:06 +0200 (METDST):

> Martin Kutschker wrote:
>
> Hi Martin,

> Das ist ja das Kuriose: ich habe sowohl mit iso-8859-1 und iso-8859-2
>
> diese "durchgestrichene" L (im ganzen Frontend). Und mit beiden
> Zeichensätzen bring ich es nicht zustande, dass der Title, den ich im
> Browserfentster ausgebe, korrekt angezeigt wird. Es werden für diese
> polnischen Zeichen die Entitäten angezeigt.

Ach der Fehler. Könnte sein, weil der title-tag VOR dem meta-tag kommt. Das ist mit der 3.7er behoben.

Obwohl du sagts ja immer zu meiner grossen verwirung das du KEIN meta-tag im Code hast?!?!

Gib uns mal eine URL, wo man sich das anschauen kann.

> Eh. Ich hab
> config.metaCharset = iso-8859-2
> config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=iso-8859-2
>
> drin. Das passt eh.

Das mit den additionalHeaders brauchts du gar nicht. Typo3 setzt den Header von alleine.

> Ich hab mich auf dein:
> config.metaCharset=windows-1250 (Zitat Masi: "Typo3 verwendet
> windows-1250 und nicht iso-8859-2 für osteurop. Sprachen.")
> bezogen. Das hat bei mir keine Wirkung/seh ich gar nicht in den
> meta's.

Wie gesagt, es ist praktisch der gleiche Charset bis auf WENIGE Zeichen ohne Unterschied:

http://www.microsoft.com/globaldev/reference/iso/28592.htm
http://www.microsoft.com/globaldev/reference/sbcs/1250.htm

Ich tät halt den angeben, der verwendet ist. Das ist nun mal windows-1250.

Masi