[Typo3-UG Oesterreich] Datumsformatierung

Jakob Kristoferitsch e0326697 at student.tuwien.ac.at
Fri Sep 3 18:19:26 CEST 2004

> Hallo!

> Welches Betriebssystem verwendest du auf dem Server?

Gedacht ist das ganze für ein Linux-System, ich teste aber auf einem lokalen
System, das daher unter Windows läuft.
 Jakob Kristoferitsch schrieb folgendes am 03.09.2004:

> %e funktioniert nicht auf allen Systemen (z.B. insbesondere unter Windows),
 nimm lieber %d (kannst ja str_pad verwenden um mit Leerzeichen
 aufzufüllen)!

Aha. Das ist eine Info die in der PHP-Doku leider fehlt. Danke sehr.

> Es hat keinen Sinn das in deinem Plugin erst zu setzen, weil der Aufruf
 von setlocale ja schon viel früher passiert(?), das kannst du über
 Typo3 einstellen (TypoScript).
>------
>config.locale_all = de_AT at euro
>------
> (hängt natürlich von deinen installierten locales ab..)
> (btw. Windows verwendet hier ganz andere Werte, z.B. für Deutsch
> müßtest du hier "german" statt "de_AT at euro" angeben)

Auch dafür danke sehr. Ich hab das config.local_all in TSRef gefunden und
wollte das nur mal ausprobieren, deshalb stehts bei mir im Plugin. Werd das
jetzt in mein Template hineinschreiben.

> Lernt ma sowas auf der Uni nicht? ;-)
Ich studier technische Physik, da ist's nicht am Lehrplan ;-)
Ich bezweifle aber das man sowas bei Wirtschaftsinformatik / technische
Informatik lernt. Das lernt man wohl nur aus fehlern (und von hilfreichen
Usern).

lg und vielen Dank
Jakob Kristoferitsch