[Typo3-UG Oesterreich] www-data:nogroup

Kurt Dirnbauer | Web:Consulting dirnbauer at web-consulting.at
Thu Nov 18 15:23:25 CET 2004

typo3-at-bounces at lists.netfielders.de wrote:
> Hallo Ösis!
>
> Mein erster Thread in der .at-Gruppe :-)
>
> Also, Ich bin eher kein Mr.Benoit und daher weiss ich nicht wie ich
> Typo3 dazu bringen kann, nicht mit dem Owner www-data und der
> Gruppe nogroup Dateien in typo3temp anzulegen sondern mit
> meinem Owner ma000154.

geht genauso mit deinem account. :-)

> Die ganze Installation rennt bei Inode auf einem vHost und
> der 'normale'
> Owner/Gruppe heissen ma000154/ma000154.

nimm ein zip package von:
http://typo3.org/download/packages/

und entpacke das ding in dein "html"-verzeichnis,
oder je nachdem wie das ding bei dir heisst (root-verzeichnis halt).
im browser das root-verzeichnis aufrufen und
los gehts mit config.
(datenbank musst du mit dem admin-werkzeug von deinem provider anlegen,
 ist einfach provider abhaengig).

> Wenn ich Dateien in
> typo3temp via FTP überschreiben möchte funkt das natürlich
> nicht da ich keine Rechte für www-data/nogroup habe.

natuerlich nicht. du hast user-rechte,
der server schreibt die dateien raus.
--> vorab richtig beim install die rechte richtig vergeben!

configuration bei inode auf einem inode-server, siehe:
http://www.tuga.at/index.php?id=602&tx_maillisttofaq_pi1[sword]=inode&tx_mai
llisttofaq_pi1[mode]=1&tx_maillisttofaq_pi1[showUid]=2085

kritisch ist meist nur imagemagick.

> Habe alles in der Install/Englisch/German - Liste abgegrast
> mit sehr dürftigen Ergebnissen.

wuerde dir empfehlen, install-anleitung von getting started zu befolgen.
ich kenne das problem mit "suchen" bezueglich loesungen,
aber zuerst empfehle ich, dich etwas einzulesen.

cheers,
kurt