[Typo3-UG Oesterreich] Re: [Typo3-UG Oesterreich] Zwei verschiedene Templates für News

Simon Burkard simonburkard at t-online.de
Wed Nov 17 14:00:00 CET 2004

"Wolfgang Klinger" <wolfgang at stufenlos.net> schrieb:

>  (1) füg' ein Feld "Typ" bei den News hinzu (Infos dazu findest du im
>  Archiv dieser Liste bzw. anderen Archiven auf typo3.org), damit du das
>  bei der jeweiligen News auswählen kannst

Jepp, das funktioniert bereits. Ich hab bei der Erstellung der News jetzt die Möglichkeit zwischen zwei vershciedenen Typen auszuwähken. Es gibt also auch in der Datenbank-Tabelle tt_news die spalte "typ", also entweder tt_news-typ=1 oder tt_news.typ=0

>  (2) erweiterst/änderst du die News-Erweiterung so, dass sie das macht
>  was du willst...
>  (das "Typ" Feld abfragen und dann ein anderes Template (am besten über
>  eine TS-Konfiguration oder eine bestimmte "Marker" Bezeichnung) auswählt)

Wie kann ich das konkret machen? Also diese Tabellenzeile abfragen?

In der class.tx_ttnews.php steht irgendwo:

$this->templateCode = $this->cObj->fileResource($conf["templateFile"]);

Ich nehem an, dass dort das template-file eingelesen wird, oder?
Wie kann ich jetzt typo3 sagen, dass wenn bei der entsprechenden News in der datenbank tt_news.typ=1 ist, dass dann ein anderes template ausgewählt wird? Geht das vielleicht irgendwie mit einer if-abfrage oder so?

Oder soll ich diese php-Datei so lassen wie sie ist und das template irgendwie anders mit Typoscript auswählen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie mann z.B. in typoscript einen wert einer datenbanktabelle auswählt.

Bin leider noch Schüler(18) und hab noch nicht die große Erfahrung beim Programmieren.

Besten Dank für die Unterstützung...

Simon