[Typo3-UG Oesterreich] Extensions unter MySQL 4.1.7

Alfred Stranimaier alfred.stranimaier at mosser.at
Sun Nov 14 11:49:08 CET 2004

Hallo Leute,

ich hab unter SuSe 9.1 das komplette Typo3-Paket von Ingmar Schlecht
aufgesetzt (Offline-Mode) und zusätzlich das Dummy-Paket mit dem Source
installiert.

Softwarestand:
- APACHE 2.0.52
- MySQL 4.1.7
- GD-2.0.32 (incl. GIF Support!)
- CURL-7.12.2
- TIFF-V3.7.0
- Typo3 3.7.0 Testsite

Wenn ich im Dummy-Paket Extension dazuinstalliere, können bei all jenen
Extensions, die neuen Tabellen
mit Auto_increment-Spalten und Default '0' verwenden, nicht angelegt
werden. D.h. wenn man im Extension-Manager
direkt auf die Extension (z. B. tt-news) geht, wird im Database-Status
angezeigt, daß Tabellen nicht in Ordnung
sind.
Wenn man in der Datei ext_tables.sql das Create-Table-Statement ändert
(Default '0' entfernt), läßt die
Extension installieren, nur will der Extension-Manager die
Auto_increment-Spalten noch immer updaten, weil
noch irgendwo Informationen bestehen, daß der aktuelle Wert der Spalte
mit Default '0' lautet.
Dann hab ich die Extension wieder entfernt (nicht gelöscht, dh. die
Tabellen bleiben erhalten), im der ext_tables.sql
die Default '0' wieder eingetragen und die Extension neu hinzugefügt.
Jetzt wird die Extension als korrekt installiert angezeigt, obwohl man
über phpMyadmin festellen kann, daß die
Auto_increment-Spalte keinen Default-Wert hat.

In der Testsite von Ingmar Schlecht ist das auch so. Wenn man nach dem
entfernen der Extension und löschen der
Extension (u. löschen der Tabellen) diese wieder neu installieren
möchte, kann die Extension nicht korrekt installiert
werden.

In der DOKU auf MySQL.com wird im CREATE TABLE-Statement darauf
hingewiesen, daß unter Version 4.1 Auto_increment-Spalten
keine Default-Werte besitzen dürfen.

Frage:
Wer kennt die Problematik ?
Kann man die Extension ohne Script-Änderung trotzdem installieren ?
Wo sind noch Informationen bezügl. Datenstruktur (ausser in
ext_tables.sql) der einzelnen Extensions in Typo3 abgelegt ?

Alfred Stranimaier
EDV-Leiter

MOSSER LEIMHOLZ
Gesellschaft m.b.H.

Perwarth 88
3263 RANDEGG

Tel: +43 7487 6271 0
Fax: +43 7487 6271 55

Email: alfred.stranimaier at mosser.at
Homepage: www.mosser.at

This email and any files transmitted with it are confidential and
intended solely for the use of the individual or entity to whom they
are addressed. If you have received this email in error please notify
the system manager.

This footnote also confirms that this email message has been swept by
MIMEsweeper for the presence of computer viruses.

www.mimesweeper.com