Indexierung/Indizierung (was:Re: [Typo3-UG Oesterreich] Erfahrung / indexed_search)

Franz Kratochvil typo3 at kratochvil.com
Thu Nov 11 09:39:23 CET 2004

Martin Kutschker wrote:

Hallo Martin,

> PS: Kann auch wer bitte die dt. Texte ändern? "Indizierung" statt "Indexierung"!

EINSPRUCH!

Indexierung ist der richtige Ausdruck. Siehe (Auszug aus) Wikipedia:
---
Ein häufiges Verfahren der automatischen Indexierung ist die
Volltextindexierung bei der bis auf Stoppwörter alle Wörter eines Textes
in den Index aufgenommen werden (z.B. für eine Suchmaschine). Ggf.
werden Wörter mittels Stemming auf einen gemeinsamen Wortstamm
zurückgeführt.
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Indexierung
---

"Indizierung" hingegen steht für etwas anderes: (wieder Wikipedia)
---
Mit dem Begriff Indizierung ist die Einschränkung der Abgabe oder
Verbreitung bestimmter Medien gemeint. Der Begriff Indizierung bedeutet
"in einen Index aufnehmen"; der Begriff Index für ein Verzeichnis
verbotener Werke geht auf den Index Librorum Prohibitorum zurück, das
Verzeichnis der für Katholiken verbotenen Bücher.
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung
---

Ich denke also, dass Indexierung durchaus passend ist.

lg,
Franz

The activist is not the man who says the river is dirty. The
activist is the man who cleans up the river.
  Ross Perot