[Typo3-UG Oesterreich] IE6, XHTML, CSS & TypoScript

Manfred Wiesinger typo3 at menphrad.net
Tue Mar 23 12:39:56 CET 2004

Hi,

Ich bin gerade dabei (wie manche von Euch ja schon gestern lesen durften),
ein HTML-Template in TYPO3 umzusetzen.
Dabei verwende ich XHTML, CSS und ID's. Bisher war das Design auf Windows
Browser-übergreifend: IE 6, Netscape 7.1, Opera 7.11 und Firefox 0.8
Doch nach ein paar kleinen Änderungen im Template-Setup stellen Opera und IE
die Seite nun nicht mehr korrekt dar, Navigator & Firefox zeigen alles
richtig an!?
* TYPO3-Seite: http://www.eflow.at
* HTML-Template: http://www.eflow.at/fileadmin/template/template_0-1.html
* Stylesheet: http://www.eflow.at/fileadmin/template/css/struktur.css
Speziell das Feld mit "TYPO3-Content" und die border-Angaben passen nicht
mehr!?

Das Setup ist noch etwas patschert (wie gesagt, ich gehe nach "Modern
Template Bldg. Pt. 1" vor) und leider etwas lang, aber ich denke, es wird
einige interessieren, was ich bisher so getan habe ;-)

<SETUP>

 # Konfiguration des Auto-Parsers:
plugin.tx_automaketemplate_pi1 {

  # Lesen des Templates:
 content = FILE
 content.file = fileadmin/template/template_0-1.html

  # Definition, welche Subparts in Subpart-Comments gewrapped werden sollen
 elements {
  BODY.all = 1
  BODY.all.subpartMarker = DOCUMENT_BODY

  HEAD.all = 1
  HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER

  HEAD.rmTagSections = 1

  DIV.all = 1
 }

  # Prefix für relative Pfadangaben:
 relPathPrefix = fileadmin/template/
}

 # Main TEMPLATE cObject for the BODY
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
  # Inhalt des Auto-Parsers in TEMPLATE cObject
 template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
  # Nur Inhalt zwischen <body>-Tags
 workOnSubpart = DOCUMENT_BODY

  # ersetzen des Menues
 subparts.menue_menue = TEXT
 subparts.menue_menue.value = TYPO3-Menue

  # ersetzen des Contents
 subparts.content = TEXT
 subparts.content.value = TYPO3-Content
}

 # Main TEMPLATE cObject for the HEAD
temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
  # Inhalt des Auto-Parsers in TEMPLATE cObject
 template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
  # Nur Inhalt zwischen <head>-Tags
 workOnSubpart = DOCUMENT_HEADER
}

 # Standard PAGE object
page = PAGE
page.typeNum = 0

 # Kopieren des Inhalts von TEMPLATE in <body>
page.10 < temp.mainTemplate

 # Kopieren des Inahlts von TEMPLATE in <head>
page.headerData.10 < temp.headTemplate

 # Admin-Panel
page.config.admPanel = 1

</SETUP>

What's up with this? ;-)
XHTML-compliant auszugeben, also <meta ... />?

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wiesinger

manfred wiesinger