[Typo3-UG Oesterreich] gmenu font qualität bei 3.6er

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Tue Feb 24 22:40:03 CET 2004

Dear Michal,

At 12:02 24.02.2004, Michael Perkhofer wrote:
>Hallo!
>Ich weiss nicht, ob ich hier einen Fehler gemacht habe, oder ob bei der
>3.6er das Font Rendering beim gifbuilder, welches ich in einem gmenu
>verwende geändert hat.
>Sobald ich auf 3.6Rc1 upgrade, werden die Schriften nicht mehr so schön
>produziert. Teilweise hässliches Antialiasing, auch das Spacing zw. den
>Buchstaben stimmt nicht mehr. Hab schon mit den diversen Settings gespielt
>(nicetext, antiAlias, etc.), hat aber bis jetzt nix genützt.
>Meine Config:
>Windows 20000, IIS5 und das php bundle von
> [...]

Idee(n) ja - in folgender Reihenfolge:

- Verwende Linux insb. wenn Du mit dem Releace Candidate (RC)
experiementierst, denn das Debugging erfolgt sicherlich zuerst fuer Linux
dann erst fuer Windows als ServerPlattform; btw: sicherlich 90% aller
produktiven TYPO3 Installationen laufen auf *NIX - aus gutem Grunde;

- GrafikSachen im allgemeinen: ich tippe auf eine "unglueckliche"
Kombination aus IM und GD Version, und "falscher" Konfiguration:
Hat Deine Installation alle Grafik Tests aus /typo3/install mit Erfolg
ueberstanden ?
Dort findest Du jede Menge Hinweise zur richtigen Konfiguration;  Bestens
solange umkonfigurieren, bis alle Tests prblemlos klappen; (unter debian
geht das in ca. 3 minuten ;-)

- TTF Fonts: Nachdem schilderst dass nur bestimmte Fonts "nicht schoen"
sind:  Achtung: nicht alle Font-Files, die auf .ttf enden sind auch
wirklich TrueType fonts. Daher kann das Problem auch stammen; fuer naehere
Information konsultierst Du den Lieferanten der Fonts und verlangst von ihm
RICHTIGE TruType Fonts;

hth, lg g