[Typo3-UG Oesterreich] CONSTANTS von PHP aus

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Fri Feb 6 22:43:42 CET 2004

"Tilli Weissenberger" <tilli at weissenberger.at> writes on
Fri, 06 Feb 2004 14:23:07 +0100 (MET):

> Wow, sehr interessant.
>
> Hat beides geklappt!
>
> Nur 1 Frage dazu: welche Methode soll ich benutzen?

Kommt auf den Verwendungszweck an.

> A) ext_conf_template.txt
> + schön zu konfigurieren über den EM
> - aber nicht über TS-CONSTANTS
> - muss man erst deserialisieren

Ist gut, wenn du eine Einstellung hast, die nur für die *gesamte* Extension gesetzt werden kann.

Du brauchs diese Methode, wenn deine Extension gar keine Constants hat, weil sie zB gar kein Content Element ist.

> B) ext_typoscript_constants/setup.txt
> + im Template überschreibbar
> + über $conf ansprechbar
> + taucht im TS-ObjBrowser auf
> - nicht über EM zu konfigurieren

Ist gut, wenn du per Seite bzw. Seitenbaum Sachen einstellbar machen möchtest. Das kann ja aus mehreren Gründen notwendig sein, zB anderes Layout.

> Ist die eine Methode alt, die andere neuer?

Nehme an, dass die EM-Methode jünger ist.

> Ich will verflixt sein - es muss doch irgendein PDF geben, wo diese
> ganzen Dinge erklärt sind! Kann ja nicht sein, dass man nur das
> Kickstarter-Tutorial durchmacht und dann angenommen wird, dass man ein
> gutes Plugin schreibt...

Wäre nett.

Wie ich begonnen habe, habe ich an einem Programmier-How-To gebastelt. Es ging um genau solche Fälle.

Ich kanns ja wieder ausgraben, vielleicht wird ja mit gemeinsamer Anstrengung was draus.

Masi