[Typo3-UG Oesterreich] Newsletter: Felder erweitern (tt_address)

Peter Luser netdog at typoheads.com
Tue Aug 31 12:38:30 CEST 2004

hallo leute,

habe mich gerade lange mit folgendem problem herumgespielt und wollte das nur
kund tun für alle die es noch brauchen:

es geht um den newsletterversand (den personalisierten):
ich wollte Vorname und Nachname getrennt in der DB speichern und habe daher
die tabelle tt_address um das feld "name2" erweitert.

die anpassungen, dass die beiden felder auch richtig in der DB gespeichert
werden ist auch nicht das problem (wenn da wer hilfe braucht einfach melden),
aber der springende punkt ist einfach:

beim Newsletter kann man ja eine personalisierung mittels der Felder
###USER_firstname### bzw. ###USER_name### durchführen.

auf mein neu in der tabelle angefügtes feld "name2" kann man jedoch NICHT
einfach durch ###USER_name2### zugreifen!!!!

dafür muss man folgendes file bearbeiten:
/typo3/t3lib/class.t3lib_dmailer.php

dort gibt es in line 150 (ca) folgenden eintrag:
$rowFieldsArray = explode(',', 'uid,name,title,email,phone,www,address,
company,city,zip,country,fax,firstname');

hier muss man einfach noch ",name2" eintragen,damit man dann mittels
"###USER_name2###" drauf zugreifen kann!

achja nochetwas:
werden falsche platzhalter verwendet (weil der Redakteur sich zB vertippt hat)
also zB "###USER_fname###" oder so, dann bleibt der platzhalter auch im
Newsletter drinnen - sprich: der user bekommt in seiner email
"###USER_fname###" zu sehen!

nachdem das nicht sehr hübsch ist, und man ja auf nummer sicher gehen soll,
würde ich empfehlen folgende zeilen auch noch in das file einzubauen:

line 168 (ca):
$tempContent_HTML = ereg_replace('###[A-Za-z_1234567890]+###', '',
$tempContent_HTML);

line 187 (ca):
$tempContent_Plain = ereg_replace('###[A-Za-z_1234567890]+###', '',
$tempContent_Plain);

hoffe das erspart einigen die lästige sucherei.
lg, peter

--
Neue Projekte:
http://www.typoheads.com - Our Corporate Site