[Typo3-UG Oesterreich] Conditions und Constants

Martin Schatz martin.schatz at iknowation.com
Tue Aug 17 21:12:03 CEST 2004

Auf das Risiko hin auf die Doku oder google verwiesen zu werden - beides
versucht, aus beiden werde ich nicht ganz so schlau wieich will - werde
ich hier um Rat fragen:

Die Ausgangsbasis:

Für ein Homepageprojekt wird über die randomimage-Erweiterung ein
Zufallsbild kreiert. Sieht bei mir So aus, der Abschnitt, und
funktioniert auch so weit.

    temp.mainpic = USER_INT
    temp.mainpic {
        userFunc = tx_ccrandomimage_pi1->main
        path = fileadmin/pics_gross/
        fileExt = jpg
        renderObj = COA
        renderObj {
            10 = IMAGE
            10.file = ###FILE_1###
        }
    }

Jetzt wollen wir aber bei bestimmten Sites ein Fixes Bild einfügen. Ich
dachte, das lässt sich am besten Umsetzen, indem ich eine Variable in
Constants setze, die im Standardtemplate über Konstants auf "zufall"
gesetzt wird (Unter Constants: zufallsbild = zufall ), und dann per

[{$zufallsbild} = zufall]
[...]
[else]
    temp.mainpic = fileadmin/pic_gross/{$zufallsbild}
[end]

Leider funzt das nicht ganz so wie erhofft. Zum einen kann ich die
Konstants scheinbar nur über Extension-Templates ändern (und ich will es
eigentlich nur auf speziellen Seiten Ändern... Z.B.: Kontakt), zum
anderen Funzt das in der Form nicht einmal ansatzweise. Wo liegt mein
Fehler? Welche Möglichkeiten hätte ich nun, dies anders zu lösen?

Zum anderen wäre ich irrsinnig Dankbar, wenn mir einer den Tieferen Sinn
der Constants (Abgesehen von der direkten Änderbarkeit der
Tsref-Definitionen und der Erstellung von leichter verwaltbaren
Setup-Files) kurz erläutert...

Danke im vorraus für die Hilfe.

mfg. /martin