[Typo3-UG Oesterreich] Conditions und Constants

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Wed Aug 18 09:26:51 CEST 2004

 Hallo!

 Archiv dieser Liste findest du hier:
 http://tuga.at/index.php?id=602

 Martin Schatz schrieb folgendes am 17.08.2004:
> Leider funzt das nicht ganz so wie erhofft. Zum einen kann ich die
> Konstants scheinbar nur über Extension-Templates ändern (und ich will es
> eigentlich nur auf speziellen Seiten Ändern... Z.B.: Kontakt), zum
> anderen Funzt das in der Form nicht einmal ansatzweise. Wo liegt mein
> Fehler? Welche Möglichkeiten hätte ich nun, dies anders zu lösen?

 Hmm, da liegt dein Fehler ;-)
-----
[{$zufallsbild} = zufall]
-----
 (Conditions gibt's nur ganz bestimmte und man kann sich keine "selbst"
 definieren ;-), siehe TSRef (Ausnahme siehe unten))

 Gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen, z.B.
    - bei den Seiten, die ein fixes Bild haben gleich bei der Seite
      speichern (page type: advanced / media) und auf dieses zugreifen
      (Stichwort "import")
    - über Conditions mit denen du die Seiten "einteilst", z.B.
----
[PIDinRootline = 234]
temp.mainpic = fileadmin/news_pic.jpg
[global]
[PIDinRootline = 203]
temp.mainpic = fileadmin/kontakt_pic.jpg
[global]
# usw.
----
    - @ad oben, so kannst du dir deine "selbst" gebastelten Conditions
      machen:
----
[userFunc = user_mycheck()]
----
    (eventuell kannst du da als Parameter den Wert einer Konstanten
    einfügen, mußt ausprobieren... user_mycheck({$ZUFALLSBILD})])
    (btw: user_ muß sein!)

    - usw., wahrscheinlich noch ein paar mehr Möglichkeiten...

 Wolfgang Klinger           wolfgang(at)stufenlos.net
                            http://www.stufenlos.net/