[Typo3-UG Oesterreich] Frage zu Navigationsleisten

Kurt Dirnbauer | Web:Consulting dirnbauer at web-consulting.at
Wed Aug 11 12:08:34 CEST 2004

hallO!

> Ich (Walter Wasinger) beginne z.Z. mit der Umstellung unseres
> Intranets (iT-AUSTRIA) auf Typo3.

bitte um kurze vorstellung deiner person.

seids ihr nicht extrem MS-lastig?
interessant, dass ihr auch typo3 nehmt.

> Hab mir die Lernvideos
> angesehen ein Einsteigerseminar besucht und versuche mich
> jetzt an der Gestaltung unserer Templates.

schau dir die einsteiger tutorials an.
"modern template building" und "der einstieg".

> Bin auf folgendes
> Problem gestoßen

du wirst noch mehr bekommen,
wenn du dir nicht vorab was durchschaust.

> Bei der Aufbereitung der Navigationsschaltflächen gebe ich
> mit "entryLevel" an, ab welcher Ebene die Navigatilon
> angezeigt werden soll. Da ich mein Template innerhalb der
> hierarchischen Struktur aber weitervererbe ist diese Ebene
> nicht fix festgelegt, sondern abhängig von der Ebene des
> Menüs auf dem ich mich gerade befinde.

wenn dein TS-template auf z.b.: root gibst,
dann vererbst du das template automatisch.
mit einem ext-template kannst du dann
auf einer ebene darunter natuerlich wieder
elemente des root-templates ueberschreiben.
(z.b.: ein Bild austauschen, welches
 nur in einer Kategorie zu finden ist.).

also tipp:
--> geh die tutorials durch, dann ersparst du dir
    viel an frust.

cheers,
kurt