[Typo3-UG Allgaeu] Treffen im November 2005

Andreas Veit andreas-veit at gmx.de
Mon Oct 24 09:20:22 CEST 2005

Hallo Stefan, Jan und *@TUGALL,

endlich kehrt Leben zurück in diese Newsgroup. TUGALL lebt und das
ist gut so!

> Ich kann an beiden Terminen. (Ach, was sag ich: ich kann IMMER! *g*)
> Schön wäre es, wenn wir schon am späten Vormittag anfangen könnten,
> damit ich pünktlich für das allabendliche "Kinder-ins-Bett"-Ritual
> wieder zu Hause bin.

Ich kann an beiden Terminen.
Junggesellen sind halt doch am flexibelsten. ;-)

> Der Michael hat zwar seine Räumlichkeiten angeboten, WLAN ist jedoch
> leider doch nicht verfügbar. Das habe ich irgendwie "dazu
> gedichtet"...
> Michael sagte aber, daß es wohl schon ein paar vernetzte PC's mit
> Internetzugang gibt. (Wenn ich mich recht erinnere). Ich werde den
> Michael jetzt gleich mal auf diesen Thread aufmerksam machen. Dann
> kann
> er uns einladen ;-)

Bezüglich Räumlichkeiten wäre eine WLAN Versorgung schon sehr
wünschenswert.
Mein Vorschlag für eine Location wäre das neu eröffnete Kulturkaffee
in Füssen an der alten Lechbrücke.
Dort müsste es meiner Meinung nach WLAN geben, dazu noch ein super
Ambiente! und Kaffee und Kuchen.

> Zu den Themen: Ich könnte die neue schwangau.de (online ab 1.12.2005 -
> sneak-beta-preview auf http://www.schwangau.de/1071.html)
> vorstellen und
> erklären, wie ich das barrierefreie Layout anhand einer frei
> verfügbaren
> css-vorlage (Ruthsarian SkiDoo CSS-Template) in TYPO3 eingebunden
> habe.
> Ich könnte auch noch ein paar empfehlende Worte zu den Extensions
> cron_cssstyledimgtext, a21_glossary und cron_acessible menus erzählen.

Oh Jan, Du bist schuld, dass ich mich fast nass gemacht habe! Dein
neues Projekt ist einfach nur der HAMMER.
Du schaffst es immer wieder mich zu überraschen und trumpfst auf, so
dass ich nie mit Dir mithalten kann/werde. *rumheul*
Jan, Du bist der Meister des barrierefreien XHTML CSS Templates!
Wenn Du so weitermachst bekommst noch mal einen Award dafür.

Als Thema kann ich nur beisteuern, wie Jan und ich das barrierefreie
Template für das Deutsche Rote Kreuz umgesetzt haben und es nun im
laufenden Betrieb eingesetzt wird.
Vielleicht kann ich noch auf die Besonderheiten eingehen, die für
NonProfit Organisationen, wie z.B. das DRK beim Einsatz eines CMS
eine wichtige Rolle spielen. Mal sehen!?

Was mich besonders interessieren würde wäre: Wie exportiert man
Content aus dem TYPO3 CMS so, damit man diesen Content z.B. in einer
Mitarbeiterzeitung (Print) weiterverwenden kann.
Hat jemand damit bereits Erfahrung? Ich weiß nur das es in der TYPO3
Community einen solche Zeitschrift bereits gibt, die Content aus
TYPO3 exportiert.

> Bis bald, freue mich schon :-)
> Jan Wischnat.de

Ich freue mich jedenfalls schon auf das anstehende Meeting mit Euch.

Andreas Veit   -   www.brk-fuessen.de