[TYPO3-UG Osnabrueck] [TYPO3-UG Niederrhein] Themen

Daniel Siepmann layne.obserdia at gmail.com
Tue Apr 10 18:01:08 CEST 2012

Hallo,

wir hatten bei einem der vorrangegangenen Treffen ein paar Themen gesammelt.
Diese möchte ich anbei auflisten.
Sollte ein Thema was Euch interessiert unterhalb meines Namens stehen,
schreibt mir einfach bei Interesse und ich werde versuchen einen
kleinen Vortrag vorzubereiten.

Da wir nicht nur Programmierer oder Administratoren sind, sondern quer
Beet durch alle Fachbereiche verstreut sind, was wir auch beibehalten
wollen, werden die Voträge immer als Einleitung gehalten. Sollte bei
mehreren Leuten dtiefergehendes Interesse bestehen, kann das Thema
gerne bei einem weiteren Treffen entsprechend vertieft werden.

Hier nun die Themen:
Datenbankverschlüsselung
TYPO3 Backend Modifikation mit Fluid
Extension Vergleiche
TYPO3 Security
FLOW3
FED
zentrale Verwaltung mehrere TYPO3 Instanzen
Versionierung / Deployment
Caching / Performance
TypoScript Debugging
Frameworks / Template Engines für TYPO3
TYPO3 Events / Community Commitment !!
Projektmanagement
TYPO3 Security
App / Mobile mit / ohne TYPO3
Als angrenzendes Thema zu TYPO3 Security noch Security: PHP,
JavaScript, Webroot/Apache
JavaScript einbinden. TypoScript, Extension
Bestimmte Variablen aus TS in JS bringen (extjs)
Generelle TYPO3 Backend-Entwicklung
Backend-Konfiguration um die Usability im Backend für den Kunden zu steigern.

Daniel Siepmann
jQuery Vorstellung
php Debugging
TYPO3 CLI/Scheduler für Cronjobs
Shell/Bash (-Skripting) Grundlage
Ausblenden von nicht benötigten Feldern. Validierung und Texte anpassen.
Developer Tools des Google Chrome (Aufbauend Safari, Firebug, ggf. IE)
JavaScript-Grundlagen

--
Best Regards,
Daniel Siepmann.