[TYPO3-UG-Muenster] Zuletzt geänderte Seiten

Martin Bless m.bless at gmx.de
Wed Nov 19 17:23:24 CET 2008

((Hallo Martin Holtz, ich veröffentlich das einfach gleich mal in der
Liste. Stärkt hoffentlich den Community-Gedanken. Ok?))

Wenn ich mich auf http://www.typo3ugms.de umsehe, stelle ich mir als
Erstes die Frage, ob sich da vielleicht etwas geändert hat, was ich
noch nicht mitbekommen haben. Diese Funktionalität fehlt mir. Zum
Glück gibt es dagegen ja ein Mittel: Den TYPO3-Bastelkasten. Und so
habe ich etwas gebastelt.

Das Fazit vorweg:

(1) Hier gibt's was zu sehen: http://www.typo3ugms.de Man beachte die
rechte Spalte.

(2) Es passiert leider nicht nicht (nur) das Gewünschte: Seiten die
neu gerendert werden und erneut in den Cache gehen werden an die
Spitze der TOP 10 gesetzt. Oder was passiert da genau? Kennt sich da
jemand besser aus?

Nun die Langform:

Es gibt in TYPO3 ja das HMENU-Objekt um Menüs zu bauen. Und mit
special=updated bekommt man eine Spezialform des Menüs, die eine Liste
der zuletzt geänderten Seiten zeigt. Also eigentlich genau das
Gewünschte. Der Doku kann man entnehmen, dass dazu das Tabellenfeld
pages.SYS_LASTCHANGED verwendet wird. Ich habe nun dieses Typoscript
gebastelt, damit dieser Zeitstempel auch angezeigt wird. Etwas CSS
dazu, und fertig ist die TOP 10. Oder, man könnte es auch "News-System
für Arme" nennen:

lib.mb.lastModifiedPages = COA_INT
lib.mb.lastModifiedPages {
10 = HMENU
10 {
	wrap = <div style="kasten"><h3>Zuletzt geändert:</h3>|</div>
	noBlur = 1
	special = updated
	special.value = 1
	# special.maxAge = 3600*24*7
	limit = 10
	excludeNoSearchPages = 1
	excludeUidList =
	1 = TMENU
	1 {
		noBlur = 1
		wrap = <ol id="lastchanged">|</ol>
		# maxItems = 10
		NO = 1
		NO {
			allWrap.cObject = COA
			allWrap.cObject {
				10 = HTML
				10.value = <li> |
				20 = TEXT
				20 {
					# field = tstamp
					field = SYS_LASTCHANGED
					# strftime = <span
class="tstamp">%e.&nbsp;%b.&nbsp;%Y %H:%M:%S:<br /></span>
					strftime = am %e. %b. %Y
%H:%M:%S
					wrap = <div class="tstamp"> |
				}
				30 = HTML
				30.value =  </li>
			}
			stdWrap.htmlSpecialChars = 1
		}
		CUR < .NO
		CUR.ATagParams = class="active"
	}
}
}

Also, was haltet ihr davon? Wäre doch schön, wenn wir die Funktion
richtig hinbekommen.

Eingebunden wird dieses TS einfach als Content-Element für die rechte
Spalte mit Hilfe der Extension 'tscobj'. Mit einem Klick auf
"verstecken" können wir die Liste also wieder abschalten oder sie von
mir aus nur auf bestimmten SEiten auftauchen lassen. Oder so.

Einbinden von Typoscript: 'tscobj' ist eine von drei mir bekannten
Extensions für diesen Zweck. Dieses Thema liegt könnte Thema für eins
der nächsten Treffen sein.

BTW: Ja, ich habe hier jetzt Skype laufen. Skype-Name: martin.bless

cu und viel Spaß wünscht