[TYPO3-UG-Muenster] Gestriges UG-Treffen 2. Mo, 14. April 2008

Stefan Grothus info at made-in-nature.de
Tue Apr 15 13:00:33 CEST 2008

Hallo,

thx an Martin für die Zusammenfassung!

Hier noch ein paar Infos und Ergänzungen.

Martin Bless schrieb:
(...)
> Die Extension
> http://typo3.org/extensions/repository/view/mm_roundcorners/0.1.1/
> macht es möglich, Inhaltselemente auf eine Fläche mit runden (CSS-)
> Ecken zu setzen.

Das CSS-Beispiel dieser Extension ist nicht so richtig browserkonform
(Probleme u.a. im IE6). Hier ein Linktipp für runde CSS-Ecken:

  -> http://www.cssjuice.com/25-rounded-corners-techniques-with-css/

Die gewünschte Technik kann man dann in das HTML-Template der Extension
und das Seiten-CSS einbauen.

Diese Extension ist m.E. vom Prinzip her interessant und nicht nur für
runde Ecken gut zu gebrauchen, da sie eine geschickte Möglichkeit
(beforecontent und aftercontent) bietet, die Contentframes
(TCEFORM.tt_content.section_frame ...) zu erweitern. Es lohnt sich ein
Blick in die Extension-Files. Mit etwas PHP-Wissen sind diese sehr
leicht zu verstehen und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

> (...) Die http://typo3.org/extensions/repository/view/newloginbox/3.1.0/
> "New Login Box" ist nicht mehr Stand der Dinge. Sie schaltet wohl das
> Caching aus und braucht den Eintrag unter "Sysordner für allgemeine
> Datensammlung". Was ist aber auf der Seite, wo Templavoila unbedingt
> einen eigenen Eintrag erwartet? Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt eine
> bessere Login-Extension, die auch in der neuen TYPO3-Version 4.2 als
> SysExt dabei ist. U. a. kann man da userspezifisch sagen, was beim
> Login passieren soll.

Die Extension heißt felogin, ist ab 4.2. eine Sysext und hier zu finden:
  -> http://bugs.typo3.org/view.php?id=6784

> (...) Die http://wiki.novemberborn.net/sifr "SIFR"-Technik macht es möglich,
> Text ganz normal im HTML-Code zu haben, und mittels Javascript und
> Flash-Geschichten dafür zu sorgen, dass dieser Text in Schriftarten
> angezeigt wird, die man zuvor dem jeweiligen *.swf beibringen muss.
> Scharfe Sache, die aber auch "etwas" Bandbreite erfordert. Es gibt
> wohl auch schon die ein oder andere Extension dazu.
>
> Frage:
> Welche? Welche ist gut?

Im Repository findet sich gb_sifr, die eine ältere Variante von sIFR
einbindet. Die Version, die ich gestern in dem Beispiel gezeigt habe,
ist die Version 3 Beta. Das Einbinden in Typo3 ist recht einfach (über
pageheaderdata o.ä. einfach die JS-Files in den Kopf einbinden).

Klasse ist die Angabe von bestimmten CSS-Selectoren im JS-Config-File.
Damit können also ganz bestimmt ausgezeichnete Elemente durch
typographischen Text ersetzt werden. Nachteil ist - bei massivem Einsatz
- die Performance. Außerdem gibt es noch ein paar Browserprobleme (z.B.
FF unter Ubuntu).

> (...) Timtab als Weblog-Lösung
> http://typo3.org/extensions/repository/view/timtab/0.5.11/ erhielt
> Kritik in Hinsicht auf niedrige Performance und das Ausschalten von
> Cache-Funktionen.

Dafür kann Timtab nix, sondern das ist eine Unsitte vom ve_guestbook,
deren Formular-Plugin die entsprechende Seite auf no-cache setzt. Timtab
wurde meistens mit dem ve_guestbook genutzt.

In Kombi mit der von dir schon genannten comment-Extension ist Timtab
fix und leistungsfähig.

Timtab ist allerdings nicht mal eben so zu installieren, sondern gehört
zu den Extensions, die etwas Zeit brauchen...

Hier gibt es eine aktuelle, gelungene Anleitung für Timtab (mit comments):

  -> http://schwarzbu.ch/linux-typo3/timtab-howto/index.html

//Stefan