[TYPO3-UG-Muenster] Gestriges UG-Treffen 2. Mo, 14. April 2008

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Apr 15 09:26:28 CEST 2008

Wie immer am 2. Montag des Monats fand gestern unser Treffen der
TYPO3-UG-Muenster von 19.30 bis ca. 22.00 Uhr in den Räumen der
www.so-nso.de Arbeitsgemeinschaft am Industrieweg 72 statt.

Der ein oder andere war krank oder konnte nicht kommen - deshalb hier
als "Service" einige Notizen, was es so gegeben hat. Ich versuche ja
immer, mir zu merken, was es so Interessantes gab. Und welcher Platz
eignet sich besser, als diese Newsgroup? Immerhin vergisst sie nichts.

Ein großes Thema hatten wir diesmal nicht. Vielmehr war es ein
interessanter Austausch von Hölzken zu TYPO3-Stöckchen. Hier einfach
mal einige Notizen:

Die Usergroup Münster hat eine eigene Mailingliste: TYPO3-ug-muenster,
zu finden unter http://lists.netfielders.de Besser nutzt man jedoch
einen Newsreader und dann news.netfielders.de. Unter Windows gibt es
einen sehr guten Newsreader, den Agent. http://www.forteinc.com/agent/
Der hat inzwischen die Version 4. Bis zur Version 3.x gab's davon auch
immer den kostenlosen "Free Agent" (suchen ...) Seit der 4er Version
ist's also Shareware und kostet nach 30 Tagen. Aber man kann die
gesamte Newsbasis viel besser Durchsuchen als zB mit GoogleGroups. Für
mich: unentbehrlich.

Wir haben uns den RTE der TYPO3-Version 4.2 angeschaut: Da gibt es ja
eine ganze Reihe von Neuerungen! Scharf!

Die Extension
http://typo3.org/extensions/repository/view/mm_roundcorners/0.1.1/
macht es möglich, Inhaltselemente auf eine Fläche mit runden (CSS-)
Ecken zu setzen.

Diskutiert haben wir wieder einmal
http://typo3.org/extensions/repository/view/kb_nescefe/0.0.2/ von
Bernhard Kraft. Diese Idee der "Nested Content Elements" ist einfach
klasse. Ich persönlich bin noch etwas zurückhaltend ob des
"alpha"-Status.

Die http://typo3.org/extensions/repository/view/newloginbox/3.1.0/
"New Login Box" ist nicht mehr Stand der Dinge. Sie schaltet wohl das
Caching aus und braucht den Eintrag unter "Sysordner für allgemeine
Datensammlung". Was ist aber auf der Seite, wo Templavoila unbedingt
einen eigenen Eintrag erwartet? Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt eine
bessere Login-Extension, die auch in der neuen TYPO3-Version 4.2 als
SysExt dabei ist. U. a. kann man da userspezifisch sagen, was beim
Login passieren soll.

Frage:
Wie heißt die Extension genau?

Interessant ist dies für http://www.city-pepper.de/ , ein
E-Mail-Marketing-Ansatz, in dem schon viel Arbeit und Herzblut steckt.

Die http://wiki.novemberborn.net/sifr "SIFR"-Technik macht es möglich,
Text ganz normal im HTML-Code zu haben, und mittels Javascript und
Flash-Geschichten dafür zu sorgen, dass dieser Text in Schriftarten
angezeigt wird, die man zuvor dem jeweiligen *.swf beibringen muss.
Scharfe Sache, die aber auch "etwas" Bandbreite erfordert. Es gibt
wohl auch schon die ein oder andere Extension dazu.

Frage:
Welche? Welche ist gut?

Thema Ajax: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29

Georg Ringer "haut" derzeit jede Menge Extensions bzw. Möglichkeiten
heraus, die auf der http://de.wikipedia.org/wiki/MooTools Bibliothek
basieren. Bitte "stündlich" nachschauen ... ZB Bilder und Youtube
Vieos direkt einfach als Contentelement einbauen:
http://typo3.org/extensions/repository/view/rgmediaimages/2.5.2/

Verschiedene Backenend-Funktionen benutzen auch bereits die Mootools.
Und es gibt da ein BE-Modul, mit dem man eine Art Paketverwaltung für
die jeweils benötigten Funktionen machen kann.

Wenn ich das richtig verstanden haben, benutzen die Mootools
Prototype. Und auch http://script.aculo.us/ baut auf Prototype auf.
Aber man muss aufpassen: Mootools und Scriptaculous vertragen sich
nicht unbedingt.

Genannt wurden auch noch http://jquery.com/ und Ext JS 2.0
http://extjs.com/ als Lösungen, mit denen gute Erfahrungen gesammelt
wurden.

Frage:
Gibt's die auch für TYPO3 zugeschnitten?

Gewaltiges Beispiel für Ext_JS_2.0 zusammen mit TYPO3:
http://www.akademikernetz.de/

Weiter geht's:

http://typo3.org/extensions/repository/view/mm_forum/0.1.5/ wurde
lobend erwähnt.

Timtab als Weblog-Lösung
http://typo3.org/extensions/repository/view/timtab/0.5.11/ erhielt
Kritik in Hinsicht auf niedrige Performance und das Ausschalten von
Cache-Funktionen.

Lobend erwähnt wurde dagegen das Commenting-System
http://typo3.org/extensions/repository/view/comments/1.3.2/ , dass von
Dmitry Dulepov vorangetrieben wird. Damit können Leser Kommentare auf
Seiten hinterlassen.

Thema Forum: Außerhalb von TYPO3 kenne ich phpBB,
http://www.phpbb.de/. Kann viel, und ich habe es schon benutzt. Aber
ist es ausreichen sicher? Andere bevorzugen Vbulletin
http://www.vbulletin-germany.com/ (Zahlware). Benutzt wurden auch
bereits Phorum http://www.phorum.org/ und PunBB
http://www.punbb-forum.de/ .

Auch haben wir noch einmal Sicherheitsfragen rund um TYPO3 diskutiert.
Leider scheint das TYPO3-Security-Cookbook oft unbekannt zu sein:
http://www.google.de/search?q=typo3+security+cookbook und
http://typo3.org/teams/security/ Aber wie man sieht, wenn man dieses
Stichwort kennt, ist es nicht so schwer zu finden.

So, ich bin am Ende meiner Notizen. Ich finde, auch wenn wir kein
großes Thema vorbereitet hatten, war es für mich ein lehrreicher,
angenehmer und gehaltvoller Abend. Natürlich auch dank der Weingummis
und Schlickereien.

Liebe Grüße an alle