[TYPO3-UG-Muenster] TemplaVoila mit YAML

Martin Bless m.bless at gmx.de
Wed Oct 17 10:48:16 CEST 2007

Rolf Bartusel schrieb:

>Hi, ich möchte jetzt endlich mal etwas gründlicher das Thema TemplaVoila
>angehen. Nachdem im YAML-Forum die TV/YAML-Extension hoch gelobt wird,
>scheint dieser Weg ja eventuell der geeignete Einstieg zu sein.

Forum: Meinst du dies? http://forum.yaml.de/index.php

Welche Extension soll das sein?

Zu Yaml: Das finde ich hochinteressant und lesens- und lernenswert.
Allerdings sollte man das eher so begreifen: Der Dirk Jesse, ist ein
Meister der CSS-Techologie. Insbesondere kann man sich da abgucken,
was zu beachten ist, wenn man dreispaltige Floatdesigns einsetzen
will. Und das so machen will, dass es möglichst auf allen Browsern
funktioniert. Dazu gibt es dann das passende Buch "CSS-Layouts" bei
Galileo Computing. Und die Kritik, dass man ein YAML-Design sofort
erkennt, trifft nicht zu. Bzw. trifft nur deshalb so oft zu, weil die
Leute einfach die vorgegebenen Beispieldesigns verwenden und keine
eigenen erfinden.

Ein bisschen nervig finde ich, dass das aktuelle YAML nun aus
CSS-Files besteht, die selbst schon wieder im UTF-8-Format kodiert
sind. Da hätte man ja auch gut noch bei reinem ASCII-Code bleiben
können. Zumindest kann mein Topystyle-CSS-Editor in der Version 3.x
noch kein UTF-8. Ich habe da aber hingeschrieben. Die arbeiten an
einer 4er-Version, und die soll dann UTF-8 können.

Mit YAML: Ja. Siehe http://team-mensch-und-computer.de und auch
http://t3.mbless.de

>Grüße, Rolf

dito, Martin