[TYPO3-UG Muenchen] zweite Website und einiges schwer verdauliche mehr

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Wed Feb 21 11:57:57 CET 2007

Hallo Peter & alle anderen,

> Ich würde vorschlagen, wir lassen den Plumpaquatsch mit den zwei
> Veranstaltung und bemühen uns um eine Lösung, die ALLEN gerecht wird,
> sprich Stadt und Umland. D.h wir suchen eine Lokation, die im
> S-Bahn/U-Bahn-Bereich liegt, auch mit dem Auto zu erreichen ist und
> Parkplätze bietet. Kirchheim sehe auch ich als suboptimal an, da selbst
> die Telekom da nicht mal eine vernünftige DSL-Anbindung zustande bringt ;-)

Im Vorfeld wurden ja bereits Diskussionen geführt.
Ein Zusammenlegen kann ich natürlich nur befürworten - solange man auch
Abstriche machen kann was die Location angeht.
Die Erreichbarkeit und Raumausstattung  ist in meinen Augen das A und O.
Ob man nun 3,50 EUR pro Person für die Raummiete zahlt, oder beim Wirt
ein Essen und Getränke für 15 EUR bezahlt, ist in meinen Augen
nebensächlich.
Hinzu kommt eine Abneigung einiger gegen das Engagement von TARGET-E.
Was einzelne begrüßen (ich zähle mich dazu), empfinden andere als
Einmischung und marketing-technische "Ausnutzung" der Usergroup. Dazu
habe ich bereits mal was geschrieben. Solange TARGET-E sich für die
Usergroup einsetzt, sollen sie (und auch alle anderen Usergroup
Teilnehmer) auch mit ihr werben dürfen. Meine Meinung, braucht jetzt
nicht kommentiert werden, Argumente pro und Kontra wurden schon zur
genüge genannt. Jedenfalls wollen deswegen ja aus Prinzip schon einige
fern bleiben, deswegen sehe ich wenig Chancen beide Gruppen zusammen zu
fügen - aber sag niemals nie.

Es fängt ja im Prinzip schon da an, welche Ausrichtung die Veranstaltung
habe soll. Soll sie dazu dienen Wissen und Businesskontakte um TYPO3 zu
vermitteln, oder einfach als TYPO3-Stammtisch dienen. Im ersten Fall
bietet sie einen Mehrwert und eine Teilnahmegebühr wird durch den
Mehrwert refinanziert. Im zweiten Fall nicht.

Die Webseite gehört natürlich dazu. Ich denke es ist auch kein Problem
die beiden Seiten zusammen zu legen. Man muss ja TUGMUC nur entsprechend
forwarden, schon hat man wieder nur eine Seite. Da Sie von der Community
gepflegt wird, würden natürlich auch entsprechend beide Termine
kommuniziert werden - schliesslich würden auch die Administratoren der
jetzigen Seite wieder Zugriff auf die Seite haben.

> Mein Favorit wäre eine Lokalität in Freimann, da IMHO hier die Anbindung
> für alle vertretbar wäre. Allerdings fehlt es am Wissen um die
> Lokalitäten. Any Idea?

Wieso nicht der Götheplatz? Freimann liegt hoch im Norden Münchens, der
Götheplatz liegt zentral. Aus Taufkirchen ist Freimann nicht so schnell
zu erreichen. Das es für jemanden aus Rosenheim oder Lindau egal sein
kann, ob die Veranstaltung in Kirchheim, Freimann, oder dem Götheplatz
statt findet räume ich ein. Hier geht es aber darum, ob eine "Münchner
Veranstaltung" nicht im "Zentrum Münchens" liegen sollte, damit die
"Münchner" alle gleichberechtigt die Location erreichen können.

Ich weiss nicht was alle denken was TARGET-E da macht. TARGET-E hat den
Raum vorgeschlagen und sich um die Miete gekümmert. Dann haben sie ein
paar Getränkekisten dahin geschleppt und 2 EUR pro Bier (um den Raum zu
refinanzieren - in Zukunft 3,50 EUR Teilnahmegebür und 1 EUR pro
Getränk) genommen.
Anwesend waren 3 Personen von TARGET-E, wobei sich 2 um eine Moderation
bemüht haben. Ob die 2 ausser Stefan Bauer das als Arbeitsstunden
verrechnen können, bezweifel ich. Die Diskussionspunkte wurden mit dr
Gruppe besprochen. Jeder hat seine Probleme mit TYPO3 genannt, und die
wurden dann nach und nach besprochen. Die meisten Fragen wurden von
TARGET-E beantwortet, selber Fragen gestellt habe sie keine. Jetzt kann
man ihnen natürlich unterstellen das irgendwann bei vielen Personen die
3,50 EUR Teilnahmegebühr die Raummiete insgesamt übersteigen. TARGET-E
hat also investiert. Als Refinanzierung bekommen sie Kontakte in die
Usergroup. Bitte schön, Ihnen sei es gegönnt.

Ich finds jedenfalls sch**ße wenn man etwas niedermacht, nur weil einem
das Gehörte missfällt ohne anwesend gewesen zu sein.

Dazu zähle ich im Übrigen nicht die Kommentare über diejenigen die sich
über die "Spaßseite" eine Meinung über die Usergroup gebildet haben. Ich
bin beim ersten mal auch mit sehr gemischten Gefühlen nach Kirchheim
gefahren, und dachte eigentlich die Location würde wechseln. Meine
Meinung hat sich dann vor Ort geändert. Es sind sehr wohl viele mit Know
How anwesend und teilen dieses auch gerne bereitwillig mit. Man hat aber
auch gesehen das ein Treffe ohne Beamer zu Grüppchenbildung und damit
wenig Wissenstransfer führt.

Der Götheplatz bietet folgende Vorteile:

   1. Beamer ist immer vorhanden
   2. Genügend Platz
   3. geringe Raummiete
   4. ideale Erreichbarkeit durch MVV & Pkw -> Am Kino um die Ecke gibt
      es um die Uhrzeit viel Fluktuation -> daher kein Problem bei
      Parkplatzsuche

In diesem Sinne.

Gruss. Sebastian