[TYPO3-UG Muenchen] zweite Website und einiges schwer verdauliche mehr

Patrick Schuster pschuster at n-o-g.de
Tue Feb 20 10:43:38 CET 2007

Servus Alle, Servus Rüdiger, Servus Ludwig :-)

Ich stell mich mal kurz vor - Patrick Schuster, 36 Jahre jung, ledig
(bis zum 1.6.), freiberuflicher Webentwickler seit 11 Jahren, wohnhaft
(schon immer) in München, arbeite mit TYPO3 seit ca. 4 Jahren.

So und nun zur Thematik

1.) Die Gründe warum ich noch nie auf dem TUGMUC-Treffen in Kirchheim
war, sind: die Location, die Website und Zeitmangel (an letzterem kann
man wohl wirklich nichts ändern, oder zumindest nur ich selbst)

2.) Ich finde, für die dritt größte Stadt in Deutschland muss es (auch)
möglich sein, ein Treffen in der Stadtmitte wenigstens zu akzeptieren.
Ich persönlich habe kein Auto und scheue schlicht den Zeitaufwand um mit
Bus und Bahn nach Kirchheim zu kommen. Daher begrüße ich eine
Veranstaltung in der Stadtmitte. Ob es nun zwei parallele
Veranstaltungen geben muss, kann ich nicht sagen. Allerdings könnte das
Kontraproduktiv sein, wenn es sich die beiden Veranstaltungen als
Konkurrenz sehen. Ich für meinen Teil werde nun teilnehmen, da ich jetzt
einen Anfahrtsweg von 20 Minuten habe (während Kirchheim bei ca. 1:26 h
liegt - laut MVV-Plan).

3.) Die Website ist für mich sehr wohl ein Aushängeschild für eine
Organisation gleich welcher Art. Wenn ich Menüpunkte mit Weißwürschten
und Brezen sehe, dann denke ich - wie Du bereits geschrieben hast - an
eine interne Spaßseite, die aber - sorry - so im Internet nichts
verloren hat, wenn Du (bzw. die TUGMUC) nicht genau damit identifiziert
werden willst. Ich dachte mir (beim Betrachten der Seite - ACHTUNG:
subjektiv): "...naja, das ist halt ein feucht fröhlicher Stammtisch -
aber ohne Potential bzgl. TYPO3...". Wie gesagt eine subjektive Meinung,
die mich aber zusätzlich davon abgehalten hat, den Weg nach Kirchheim
anzutreten. Wahrscheinlich waren die bisherigen Treffen ganz anders,
aber dann hat die Eigenwerbung komplett versagt (bei mir).

4.) Zunächst: Ich bin weder mit Target-E verwand, noch verschwägert, ja
nicht einmal befreundet. Ich kenne die Agentur und einige der
Mitarbeiter lediglich vom Internet und einigen Veranstaltungen. Aber ich
sehe nicht, dass Target-E die Veranstaltung "vereinnahmt" hat.
Auf lange Sicht gesehen, müssen sich auch die Usergruppen mehr
professionalisieren und auch vor Umstrukturierungen nicht zurück scheuen
dürfen. Sicher tut es erstmal weh, aber momentan sehe ich in der
Initiative von Target-E zunächst nur postives auf die Usergroup zu
kommen. Es arbeiten dort zahlreiche TYPO3-Professionals die die
Community mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung bereichern. Zudem stellen
Sie was auf die Beine und das kommt wiederum der TYPO3-Community als
Ganzes zu Gute. Es geht ja hier nicht um egozentrische Interessen
einzelner, sondern um das Projekt wegen dem wir alle da sind.

5.) Das dann eine eigene Veranstaltung eine eigene Webpräsenz bekommt,
ist in meinen Augen mehr als notwendig, schon alleine um sich sauber
abzugrenzen, dass diese dann aber von der Community gefüllt wird
versteht sich von selbst. Ich kenne die Internas nicht bzw. wie dies bei
anderen Projekte gemacht wird - aber es sollte möglich sein, die Domain
auf die TYPO3 Association anzumelden und Target-E lediglich als
Verwalter einzusetzen.

6.) Generell muss es doch möglich sein, hier einen Kompromiss zu finden.
  Ich finde die Regelung mit dem ersten Dienstag für die Münchner und
dem vorletzen für die Kirchheimer nicht so schlecht. Generell wäre auch
- sofern Interesse besteht - eine eigene Usergruppe Kirchheim möglich,
oder gar UG Bayern. Und auch hier gilt der alte Grundsatz: Es wird sich
das durchsetzen, was besser ist. Wenn beide Veranstaltungen nötig und
gut sind, ist sogar ein Nebeneinander problemlos möglich.

7.) So und nun treffen wir uns einfach alle(!) am nächsten Treffen (aus
karnevalstechnischen Grüden nicht heute) von einer der beiden Gruppen
und bereden das ganze mal sachlich kontruktiv, um dann einen Konsens zu
finden, der beide Seiten zufrieden macht. Ich freu mich drauf!

Tschüss und Helau!
Patrick